Mehrere Mitteiler meldeten am Sonntagnachmittag (13. Oktober 2024) gegen 15:00 Uhr den Brand in einem Mehrparteienhaus in der Heilig-Geist-Straße in der Innenstadt von Rosenheim. Aus den Fenstern im zweiten Stockwerk des Wohngebäudes drang zu dieser Zeit bereits starker Rauch, wie die Polizei meldet.
Brand in Rosenheim: Feuerwehr evakuiert Bewohner
Die alarmierte Feuerwehr evakuierte gemeinsam mit der Polizei die Bewohner aus dem Haus und begann zeitgleich mit den Löscharbeiten. Alle Bewohner konnten aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden, mehrere davon mittels Drehleiter.
Fünf Verletzte und 250.000 Euro Schaden
Nach derzeitigem Stand wurden fünf Menschen leicht verletzt. Vier davon kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser, konnten aber nach ambulanter Behandlung wenig später wieder entlassen werden. Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 250.000 Euro. Das zweite Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ist derzeit nicht bewohnbar. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein – Zweigstelle Rosenheim – ermittelt in dem Fall das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, die Ermittlungen hierzu dauern an.