Feuer zerstört bekanntes TV-Restaurant "Da Capo" in Stuttgart
Ein Feuer zerstörte in der Nacht auf Montag das Restaurant "Da Capo" in Stuttgart, das aus der Kabel Eins-Serie "Mein Lokal, Dein Lokal" bekannt ist. Der Schaden beträgt laut Polizei mehrere 100.000 Euro. Eine Anwohnerin entdeckte demnach gegen 01:15 Uhr das Feuer und wählte den Notruf. Als die Einsatzkräfte an dem Gebäude in der Teckstraße eintrafen, schlugen schon Flammen aus dem Dach. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr gingen daraufhin ins Innere des Gebäudes. Ihre Kollegen stiegen außen auf eine Drehleiter und bekämpften von dort mit einem Wasserwerfer das Feuer. So bekamen die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle.
Brandermittler stoßen im ausgebrannten Restaurant "Da Capo" auf Leiche
Nachdem sie das Feuer gelöst hatten, suchten sie das ausgebrannte Gebäude noch mehrfach ab, so die Feuerwehr Stuttgart. Doch erst am nächsten Morgen machten Ermittler des Branddezernats eine furchtbare Entdeckung. Als sie in dem Haus Spuren sicherten, stießen sie im Büro auf eine Leiche.
"Wenn verstorbene Personen bei Großbränden unter Brandschutt oder auch ganzen Dachelemente liegen, ist es für die Einsatzkräfte teils schwierig, sie zu finden", erklärte Daniel Anand, Sprecher der Feuerwehr Stuttgart, der Stuttgarter Zeitung. "Insbesondere, wenn in den Räumen über einen längeren Zeitraum hohe Temperaturen vorherrschen.“ Selbst auf der Wärmebildkamera hätten die Einsatzkräfte keine Umrisse eines menschlichen Körpers entdeckt.
Identität des Toten ist noch unklar - Kein Lebenszeichen von Restautrant-Chef
Um wen es sich bei dem Toten handelt, ist noch völlig unklar. Eine Oduktion soll jetzt seine Identität klären, sagte eine Kripo-Sprecherin der Bild-Zeitung. Auch wie der Tote ums Leben kam, ist noch nicht geklärt.
In der Stuttgarter Gastro-Szene geht derweil die Sorge um. Denn wie die Bild-Zeitung weiter berichtet, ist der Inhaber des "Da Capo", Luca Böck, nicht zu erreichen - weder die Polizei noch Böcks Kollegen aus der Gastro-Szene haben etwas von dem Wirt gehört.