Die Polizei hat am Freitag in Neu-Ulm einen Fall von Wohnungsbetrug aufklären müssen. Ein 37-Jähriger hatte eine Wohnung gemietet und sie dann an gleich zwei unterschiedliche Personen weitervermietet.
Mann mietet Wohnung und vermietet sie gleich doppelt weiter
Am Freitagnachmittag wurden Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu einem Betrug in ein Mehrfamilienhaus in Neu-Ulm gerufen. Vor Ort stellte sich laut Polizei heraus, dass der rechtmäßige Mieter seine Wohnung auf einem Internetportal zur temporären Untervermietung anbot. Es meldete sich dann auch ein 37-Jähriger, der die Wohnung anmietete. Allerdings vermietete der 37-Jährige diese daraufhin erneut an zwei Personen gleichzeitig weiter. Für die Wohnung knöpfte der Täter beiden Geschädigten einen niedrigen vierstelligen Betrag ab.
Betrug fiel auf, als die Untermieter sich beim Einzug gegenüberstanden
Als die beiden vermeintlichen Untermieter dann die Wohnung beziehen wollten und aufeinandertrafen, fiel der Betrug auf. Die hinzugerufenen Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den 37-Jährigen wegen Betruges ein. Die beiden betrogenen Opfer mussten sich eine neue Unterkunft suchen. (PI Neu-Ulm)