Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Bergnot in Allgäuer Alpen: Deutsche Bergsteiger an Kälbelespitze gerettet

Zu viel Schnee

Bergnot in Allgäuer Alpen: Drei deutsche Bergsteiger an Kälbelespitze gerettet

    • |
    • |
    In den Allgäuer Alpen sind am Sonntag drei Bergsteiger in Not geraten.
    In den Allgäuer Alpen sind am Sonntag drei Bergsteiger in Not geraten. Foto: Hans auf Pixabay

    Am Saalfelder Höhenweg sind am Sonntag zwei deutsche Bergsteiger in Bergnot geraten. Die 25-jährige Frau und die beiden 26-jährigen Männer seien südlich des Gipfels der Kälbelespitze in eine "alpine Notlage" geraten, berichtet die Landespolizei Tirol. Der Grund: Sie hätten Mühe gehabt, die dortigen Schneefelder zu überqueren.

    Die drei Deutschen hätten daraufhin einen Notruf abgesetzt und seien von einem Polizeihubschrauber gerettet worden, so die Polizei weiter. Alle drei wurden sicher im Tal abgesetzt. 

    Kälbelespitze liegt in den Allgäuer Alpen

    Die Kälbelespitze liegt in den Allgäuer Alpen und ist 2135 Meter hoch. Am Gipfel des Berges verläuft die Grenze zwischen Deutschland (Westen) und Österreich (Osten). Gleichzeitig liegt der Berg damit auf bayerischem und tiroler Gebiet. Die beiden Talorte sind Bad Hindelang in Deutschland und Weißenbach am Lech in Österreich. In der Nähe des Berges liegt der Schrecksee.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden