Technischer Defekt: Bergbahn in Kitzbühel fällt aus: Rettungskräfte befreien 15 Menschen aus Gondeln

27. August 2023 08:19 Uhr von Redaktion all-in.de
Rettungskräfte mussten am Samstag in Kitzbühel mehrere Menschen aus steckengebliebenen Gondeln der 'KitzSki Hornbahn' befreien. Ein technischer Defekt hat zum Ausfall der Bergbahn geführt. (Symbolbild)
Rettungskräfte mussten am Samstag in Kitzbühel mehrere Menschen aus steckengebliebenen Gondeln der "KitzSki Hornbahn" befreien. Ein technischer Defekt hat zum Ausfall der Bergbahn geführt. (Symbolbild)
Manfred Richter auf Pixabay

Am Samstagmittag fiel in Kitzbühel eine Bergbahn aus. Wegen eines technischen Defekts blieben die Gondeln stecken. Die Polizei und die Bergrettung mussten mehrere Menschen aus den Gondeln befreien.

Um kurz nach 12 Uhr kam es zu dem Zwischenfall in der "KitzSki Hornbahn 1". Ein technischer Defekt in der Mittelstation hatte zum Stillstand der Bahn geführt. 

Retter befreien Frau mit gesundheitlichen Problemen

Die Feuerwehr und Bergrettung evakuierten insgesamt 15 Fahrgäste, darunter vier Kleinkinder und ein Hund. Die Fahrgäste konnten per Drehleiter oder Abseilmanöver aus den Gondeln geholt werden. Anschließend brachten die Rettungskräfte sie zur Talstation. Der Polizei zufolge konnten die Einsatzkräfte auch eine 49-Jährige Frau mit Kreislaufproblemen erfolgreich aus der Gondel befreien. 

40 Bergretter im Einsatz

Der Einsatz verlief laut Polizei erfolgreich, es gab keine Verletzten. Neben 40 Bergrettern, 21 Feuerwehrleuten, waren auch neun Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie ein Rettungshubschrauber vor Ort.