Mal eben ein Paket abgeben, einen Brief oder eine Überweisung einwerfen oder Geld abheben ist am Bahnhofplatz in Sonthofen einfach möglich. Zumindest noch. Zur zweiten Hälfte des Jahres soll sich das ändern. Denn die Postbankfiliale soll schließen.
Online-Petition für Erhalt der Postbank-Filiale
Für einige Bürger stellt das ein Problem dar. Deshalb setzt sich Florian Schwarz, CSU-Mitglied des Stadtrates, mit einer Online-Petition für den Erhalt der Postbankfiliale ein. "Wir haben jetzt knapp tausend Unterschriften. Die Petition läuft noch bis zum 15. Januar", so Schwarz.
Kein genaues Datum für Schließung bekannt
Als Ursache für die Schließung gibt die Postbank die Rentabilität an. "Wir schließen eine Filiale nur dann, wenn sie sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt", heißt es in einem Statement der Postbank. Das Angebot an Post- und Paketdienstleistungen bliebe in der Nähe auch in Zukunft bestehen und werde durch die Deutsche Post sichergestellt. "Wir schließen unsere Filiale am Bahnhofplatz erst dann, wenn dieser Partner gefunden ist", verspricht die Postbank. Ein Datum für die Schließung ist bislang noch nicht bekannt.