"Schöne Aktion": Gratis-Haarschnitte für Pflegekräfte: Friseure im Ostallgäu sagen Danke

15. Februar 2022 06:52 Uhr von allgäu.tv
Mit einem frischen Haarschnitt geht es für Elisa Paulsteiner zur Schicht ins Klinikum Füssen. Insgesamt 40 Ostallgäuer Friseursalons beteiligen sich an der Aktion.
Mit einem frischen Haarschnitt geht es für Elisa Paulsteiner zur Schicht ins Klinikum Füssen. Insgesamt 40 Ostallgäuer Friseursalons beteiligen sich an der Aktion.
Screenshot: Allgäu-TV

Waschen, schneiden, föhnen für die, die kümmern, versorgen, pflegen. Wenn diejenigen, die selbst viel opfern mussten Danke sagen, dann kann man wohl wirklich von gelebter Solidarität sprechen. Friseurinnen und Friseure hat die Pandemie bekanntermaßen hart getroffen. Doch statt zu klagen, sagen viele jetzt einfach mal DANKE. An der Aktion Haare schneiden fürs Pflegepersonal beteiligen sich mittlerweile rund 40 Friseurbetriebe im Ostallgäu. Wir haben einen von ihnen heute besucht.

Ein besonderes Dankeschön

Der Terminkalender des Friseursalons Haut & Haar in Roßhaupten war am Montag voll belegt. Der Vormittag war vor allem für Pflegekräfte reserviert, die einen kostenlosen Haarschnitt bekamen. Die Innung Ostallgäu hat die Aktion ins Leben gerufen, um den Pflegekräften für ihren Einsatz in der Pandemie zu danken. 

Pflegekräfte freuen sich über Aktion

An zwei Terminen schneiden Saloninhaberin Lisa Kaufmann und ihr Team knapp 14 Pflegekräften kostenlos die Haare. Die Aktion lief bereits am letzten Montag und kommt bei den Pflegekräften gut an. Sie sind "wahnsinnig gut drauf und freuen sich, dass man ihnen einfach etwas Gutes tut", so Kaufmann im Interview.

"Super Engagement"

Auch Elisa Paulsteiner, gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin am Klinikum Füssen bekommt an diesem Tag ihren Gratis-Haarschnitt. Für sie und ihre Station ist das eine ganz besondere Art der Wertschätzung. "Es ist echt einfach klasse, was uns entgegengebracht wird. Super Engagement", lobt die Krankenpflegerin, die gleich nach dem Termin zu ihrer Schicht antreten muss. 

Keine leichte Zeit

Für die Friseure war die Pandemie auch keine leichte Zeit. Immer wieder mussten Salons geschlossen werden. Die Änderung von 2G auf 3G sorgte da nur für ein leichtes Aufatmen. Doch Kaufmann betont, dass es die Pflegekräfte noch schlimmer erwischt habe. Als Kaufmann von der Aktion erfuhr, war sie begeistert dabei. Sie hält es für einen tollen Weg die Pflegekräfte in der Zeit der Pandemie zu unterstützen und Solidarität zu zeigen.