Ein Flugzeug der American-Airlines, das von Miami auf dem Weg nach London war, ist am Mittwochabend nach ungefähr einer Stunde in der Luft wieder zurück nach Miami geflogen. Auslöser für den Rückflug war kein Problem am Flugzeug, sondern ein fehlendes Stück Stoff. Denn ein Passagier weigerte sich strikt einen Mund-Nasen-Schutz während des Fluges zu tragen. Das berichtete die "New York Times".
Statement der American Airlines
An Bord der Maschine befanden sich dem Bericht zufolge 129 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder. Die Fluggesellschaft American Airlines bezog in einem offiziellen Statement Stellung zu dem Rückflug: Weil "ein störender Kunde sich weigerte, die Maskenpflicht einzuhalten", sei der Flug umgeleitet worden. An Bord von Flugzeugen gilt wegen der Corona-Pandemie schon seit einiger Zeit eine konsequente Maskenpflicht.
Person unbekannt
Ob der "störende Kunde" ein Mann oder eine Frau war, ist genau wie das Alter der Person unklar. Außerdem ist unbekannt, ob die Person festgenommen wurde. Lediglich die Route des Rückflugs des Flugzeuges ist wegen einem offiziellen Flugtracker bekannt.