Rewe ruft in mehreren deutschen Bundesländern gefrorene Biokräuter zurück. Bei dem Produkt handelt es sich um die 50 Gramm Packung mit der Bezeichnung "Rewe Bio, 6 Kräuter" und Mindesthaltbarkeitsdatum bis 07.2022 (Charge L1189F33 EAN: 4388844006539; Faltschachtel). Hersteller des Produkts ist die Firma Öko Service GmbH. Laut der Webseite Lebensmittelwarnung.de sind von dem Rückruf folgende Bundesländer betroffen:
- Baden-Württemberg,
- Bayern,
- Hessen,
- Niedersachsen,
- Nordrhein-Westfalen,
- Saarland,
- Sachsen,
- Thüringen.
Bakterium nachgewiesen
In einer Probe der betroffenen Charge wurden laut Rewe Keime des Bakteriums Escherichia Coli (STEC/VTEC) nachgewiesen. Demnach könnten die Bakterien zu Durchfallerkrankungen, Übelkeit und Bauchkrämpfen führen. Menschen, die das obenstehende Produkt verzehrt haben und an den beschriebenen Symptomen leiden, sollen umgehend einen Arzt aufsuchen. "Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden", so Rewe. Vom Verzehr des Produkts wird dringend abgeraten.
Produkt aus dem Verkauf genommen
Das Unternehmen habe laut Rewe umgehend reagiert und das betroffene Produkt unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen. Von dieser vorsorglichen Maßnahme sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen nicht betroffen. Kunden können das Produkt im Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.