Experten bezweifeln Behauptung: Neue Wende im Fall Madeleine McCann? Junge Polin behauptet vermisstes Mädchen zu sein

24. Februar 2023 14:15 Uhr von Corinna Sedlmeier
Vor 16 Jahren verschwand die dreijährige Madeline McCann aus einem Ferienappartement in Portugal. Seither suchen die Eltern verzweifelt nach ihrer Tochter. Jetzt behauptet einen 21-jährige Polin das gesuchte Mädchen zu sein. (Archivbild)
Vor 16 Jahren verschwand die dreijährige Madeline McCann aus einem Ferienappartement in Portugal. Seither suchen die Eltern verzweifelt nach ihrer Tochter. Jetzt behauptet einen 21-jährige Polin das gesuchte Mädchen zu sein. (Archivbild)
picture alliance/dpa/LUSA/epa | Luis Forra

Am 3. Mail 2007 verschwand Madeleine McCann spurlos aus einem Ferienappartement in Portugal. Die Eltern suchen schon seit 16 Jahren nach dem damals dreijährigen Mädchen aus England. Nun soll die Suche angeblich vorbei sein. Eine junge Polin behauptet in den sozialen Medien die entführte Britin zu sein.

Julia W. ist 21 Jahre alt und kommt aus Breslau. Um zu beweisen, dass sie das vor 16 Jahren verschwundene Mädchen sei, hat sie auf ihrem Instagram-Kanal "iammadeleinemccan" zahlreiche Vergleichsfotos hochgeladen. Der markanteste Beweis: Ein schwarzer Fleck in der Iris, an derselben Stelle wie bei Maddie. Diese Veränderung der Iris ist recht selten und daher das überzeugendste Argument der 21-Jährigen. 

Experten bezweifeln Behauptungen

Dennoch bezweifeln Experten Medienberichten zufolge die Behauptungen der Polin. Maddie müsste Berechnungen zufolge erst 19 Jahre alt sein und nicht wie Julia 21. Außerdem würde die Polin einem bearbeiteten Bild des Mädchens nicht Ähnlich sehen. Auch auf den sozialen Medien bezweifeln viele, dass die Polin das verschwundene Mädchen ist. Die junge Frau bekommt aktuell viel Hass im Netz ab.

Eltern stimmen DNS-Test zu

Dennoch beharrt die 21-Jährige darauf, die verschwundene Maddie zu sein und wäre bereit das mit einem DNS Test zu beweisen. Auch die Eltern von Maddie hätten laut Julia bereits einem DNS-Test zugestimmt. Maddie verschwand am Abend des 3. Mais 2007, als ihre Eltern die Dreijährige und ihre beiden Brüder allein im Appartement zurückgelassen hatten, um Essen zu gehen. Seither wird das kleine Mädchen vermisst. Die anschließende Suche wurde zum Medienspektakel.

Verdächtiger in Haft

Der dpa zufolge wird ein Deutscher verdächtigt, das dreijährige Mädchen entführt zu haben. Er wohnte zum Zeitpunkt der Entführung an der Algarve und ist nach Maddies Verschwinden nach Deutschland geflohen. Der Verdächtige sitzt aktuell wegen eines anderen Vergehens in Haft.