Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Überraschende Kehrtwende: Thailand fordert doch keinen Impfnachweis bei Einreise

Reiseveranstalter protestieren

Urlauber aufgepasst! Thailand fordert wieder Impfnachweis bei Einreise

    • |
    • |
    Deutsche, die nach Thailand reisen müssen ab heute bei der Einreise wieder einen Geimpft- oder Genesenennachweis vorlegen. Wegen der Aufhebung der Reisebeschränkungen in China verschärft Thailand seine Einreisebestimmungen. (Symbolbild)
    Deutsche, die nach Thailand reisen müssen ab heute bei der Einreise wieder einen Geimpft- oder Genesenennachweis vorlegen. Wegen der Aufhebung der Reisebeschränkungen in China verschärft Thailand seine Einreisebestimmungen. (Symbolbild) Foto: MustangJoe auf Pixabay

    Für den heutigen Montag hatte Thailand eigentlich schärfere Einreiseregelungen angekündigt. Doch nach Informationen der dpa hat die Regierung nun auf die Proteste von Reiseveranstaltern reagiert und rudert zurück.

    Regel hinfällig

    Besucher aus dem Ausland müssten bei der Ankunft doch weiterhin keinen Impfausweis vorlegen, berichtet die dpa unter Berufung auf die Zeitung "Bangkok Post", die am Montag Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul zitiert hatte. Die neuen Regeln, die eigentlich ab heute gelten sollten, seien demnach hinfällig.

    Befürchtungen der Reiseveranstalter

    Die Reiseveranstalter hatten am Wochenende gewarnt, dass verschärfte Einreiseregeln viele Urlauber abschrecken und der gewünschten Erholung der thailändischen Tourismusindustrie im Wege stehen würden. Zudem sei eine so plötzliche Regeländerung schädlich für das Image Thailands, betonte der Tourismusverband von Phuket.

    Thailand erwartet Reisewelle aus China

    Wegen der Öffnung Chinas erwartet Thailand eine große Reisewelle aus dem Land, wo sich das Virus gerade massiv ausbreitet. Thailand ist bei Chinesen ein äußerst beliebtes Reiseziel. Peking hatte im Dezember ein Ende der Quarantänepflicht für Reisende in die Volksrepublik angekündigt. Am Sonntag hatten die Behörden die fast drei Jahre andauernde Abschottung beendet. Chinesen können nun wieder Urlaub im Ausland machen.

    Wie ist die Corona-Lage in Thailand?

    Die Corona-Lage ist in Thailand aktuell nicht sehr gefährlich. Das Land meldete zuletzt eine 7-Tage-Inzidenz von 2,5. Dennoch gilt im Gegensatz zu Deutschland noch eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch in Geschäften oder Einkaufszentren wird das Tragen einer Maske erwartet. Bars, Geschäfte und Restaurants haben unter Einhaltung der Hygiene-Regeln weiter geöffnet. 

    Worauf müssen Deutsche Touristen achten?

    Auch beim Visum gibt es eine Änderung. Reisende aus Deutschland müssen ein Visum beantragen, wenn sie länger als 45 Tage in Thailand bleiben. Diese Regelung besteht noch bis zum 31. März 2023. Danach dürfen sich Urlauber maximal 30 Tage ohne Visum im Land aufhalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden