Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

tatort-münster-heute-10-12-der-mann-der-in-den-dschungel-fiel-handlung-kritik

TV Programm heute

Der Mann, der in den Dschungel fiel: So wird der neue Tatort heute aus Münster

    • |
    • |
    Der Tatort an diesem Sonntag kommt aus Münster. In "Der Mann, der in den Dschungel fiel" bekommen es Kommissar Thiel (links) und Professor Boerne mit Hotte Koslowski alias Stan Gold (rechts) zu tun. Lohnt sich das Einschalten? Ja. Hier Handlung, Schauspieler und Tatort-Kritik.
    Der Tatort an diesem Sonntag kommt aus Münster. In "Der Mann, der in den Dschungel fiel" bekommen es Kommissar Thiel (links) und Professor Boerne mit Hotte Koslowski alias Stan Gold (rechts) zu tun. Lohnt sich das Einschalten? Ja. Hier Handlung, Schauspieler und Tatort-Kritik. Foto: Frank Dicks, WDR

    Der Tatort heute am 10.12. kommt aus Münster und damit könnten wieder einmal beste Quoten möglich sein, immerhin ist das Ermittler-Duo Boerne und Thiel das beliebteste Tatort-Team der Republik. Um was geht es in   "Der Mann, der in den Dschungel fiel"? Wie gut wird der neue Tatort? Hier alle Infos zum Krimi am Sonntag im Ersten.

    Das ist die Handlung im neuen Tatort heute aus Münster "Der Mann der in den Dschungel fiel"

    Kommissar Frank Thiel steht im neuen Tatort vor einer Herausforderung: Statt einen Mord aufzuklären, muss er diesmal einen verhindern. Professor Boerne versucht sich währenddessen als Mäzen, Silke Haller begibt sich mit Mirko Schrader auf Spurensuche. 

    Der Grund für all das ist Stan Gold, ein verloren geglaubter Sohn der Stadt, der aus dem paraguayischen Dschungel in seine Heimat zurückgekehrt ist. Gold ist nicht nur inzwischen Starautor, sondern auch Münsters neuer Stadtschreiber – und ein ehemaliger Mitschüler von Thiel. Nur hieß er damals nicht Stan Gold, sondern schlicht Hotte Koslowski und war auch sonst eher mittelmäßig. 

    Dass der seinen späten Triumph länger als ein paar Stunden genießen kann, hat er nur dem beherzten Eingreifen von Professor Boerne zu verdanken. Denn kaum ist der neue Stadtschreiber gekürt, stirbt er um ein Haar an einem anaphylaktischen Schock. Und das ist erst der Auftakt zu einer ganzen Reihe von dramatischen Ereignissen, in die Stan Gold verwickelt wird.

    Was ist das Besondere am neuen Tatort heute aus Münster?

     Regisseur Till Franzen nennt "Der Mann der in den Dschungel fiel" eine "eigene Mischung aus Krimi, Abenteuerfilm und im allerweitesten Sinne Hochstaplerkomödie".  

    Das sind die Schauspieler im Tatort "Der Mann, der in den Dschungel fiel"

    • Frank Thiel: Axel Prahl
    • Prof. Karl-Friedrich Boerne: Jan Josef Liefers
    • Silke Haller "Alberich": ChristTine Urspruch
    • Staatsanwältin Klemm: Mechthild Großmann
    • Mirko Schrader: Björn Meyer
    • Herbert Thiel: Claus D. Clausnitzer
    • Stan Gold: Detlev Buck
    • Sabina Kupfer: Eva Verena Müller
    • Lisa: Henriette Heine
    • Gisela: Nicole Johannhanwahr
    • Jürgen: Thomas Fehlen
    • Oberbürgermeisterin: Nicole Gründel
    • Bernhard Henckel: Ralf Drexler

    {element0}

    Tatort-Kritik: Wie gut wird "Der Mann der in den Dschungel fiel" heute?

    Die Kritiken zum neuen Münster-Tatort sind meist sehr positiv, vor allem für Fans der etwas skurrilen Fälle von Boerne und Thiel lohnt sich das Einschalten. "Der neue Tatort Fall für das Team Münster „Der Mann in den Dschungel fiel“ ist manchmal Krimikomödie, dann wieder Spannung pur – auf jeden Fall aber erneut ein Feuerwerk an genialen Thiel-Boerne-Sprüchen. Dauer-Schmunzel-Alarm für alle Fans der beiden ", schreibt SWR3. "Till Franzen lässt mit seiner zupackenden Regie und dem schrotgewehrschuss­artig auf den Bildschirm geknallten Episodentitel in schönster Schundroman-Type keinen Zweifel daran, dass er eine gut gelaunte Genre-Komödie im Sinn und keine Angst vor einem leicht wirren Skript hat", urteilt die FAZ.

    Ähnlich positiv sind auch andere Kritiken: "So überladen der Film in Teilen ist, so wenig die beliebten Hauptfiguren miteinander agieren – spannend ist das Ganze trotzdem", heißt es bei RP Online. "Der eigentliche Fall rückt aufgrund der geballten Schauspielpräsenz der Protagonisten ein wenig in den Hintergrund, das tut dem Vergnügen aber überhaupt keinen Abbruch. Der Plot von „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ führt den Zuschauer mit einigen Spannungskurven souverän durch die 90 Minuten Sonntagabend-Krimi", so Focus.  

    Gar nicht begeistert ist der Kritiker bei msn.com: "Zugegeben, die ersten Minuten sind ein Brüller und auch der Schluss-Gag ist hübsch platziert, über weite Strecken ist die Krimi-Farce aber nur eine abstruse One-Man-Show, die selbst für Münsteraner Verhältnisse viel zu weit hergeholt ist." Und auch die Welt schränkt ein, dieser Tatort sei vor allem wegen Schauspieler Detlev Buck so gut: "Die Boerne-Thiel-Frotzelmaschine läuft routiniert wie geschmiert. Würde allerdings komplett in die Leere der Durchschnittlichkeit laufen, wäre da nicht dieser Kerl im Cordanzug."  

    Wann läuft der neue Tatort aus Münster in TV und Mediathek?

    Das Erste zeigt den neuen Tatort am Sonntag um 20.15 Uhr und zeitgleich in der ARD-Mediathek

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden