An siebten Tag im Dschungelcamp 2023 drehte sich alles um Models und Mode. Erst zogen die Dschungelcamp Kandidaten Tessa Bergmeier und Papis Loveday über Heidi Klum am Lagerfeuer her, später malte sich Verena Kerth eine Hochzeitssause im weißen Dirndl aus. Außerdem gestand Jana Pallaske Loveday ein Geheimnis. Erfolg hatten am Ende Claudia Effenberg und Lucas Cordalis in der Dschungelprüfung: Sie holten neun Sterne.
Effenberg muss in einen Wassertank
Weil Claudia Effenberg die meisten Anrufe erhalten hatte, stand ihr in der Dschungelprüfung "Die Schreck-Schrauben" die schwierigere Aufgabe bevor. Sie musste sich in einen engen Tank legen, der anschließend verschlossen wurde. "Der Tank kann etwas ganz Besonderes: nämlich mit Wasser volllaufen – das dauert genau neun Minuten", erklärte Moderatorin Sonja Zietlow die "Schreck-Schrauben"-Prüfung. Insgesamt konnten die beiden Kandidaten zwölf Sterne erspielen. "Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert", sagte Lucas Cordalis. Er musste sich vor eine Wand mit zwölf Löchern stellen, hinter der sich sechs Boxen mit allerlei dschungeligen Überraschungen befanden - und jeweils zwei Ventile. Sobald sich der Tank mit Wasser füllte, musste Cordalis mit beiden Händen in die erste Box greifen und die zwei Ventile öffnen. Erst dann konnte er die Schleusen freilegen und damit zwei Sterne in den sich immer weiter füllenden Tank von Claudia Effenberg spülen, die die Sterne dann noch finden und einsammeln musste. Nach 90 Sekunden signalisierte ein Rotlicht an der Wand, dass Cordalis zur nächsten Box weiter muss.
Schlange, Kakerlaken und drei Krokodile
In der ersten Box konnte der Sänger nur ein Ventil öffnen und somit nur einen Stern lösen – um die zweite Schreck-Schraube hatte sich nämlich eine Schlange gewickelt. In der zweiten Box befinden sich neben zwei weiteren Sternen noch 25.000 Kakerlaken. In Box drei warten drei Krokodile, während sich Claudia Effenberg parallel im Tank die Haare wäscht und anschließend beide Sterne fängt. Aale schlängeln sich in der nächsten Box rund um die Ventile herum. Als die Zeit schließlich abgelaufen ist, können sich die Dschungelcamp Kandidaten über neun Sterne freuen. Das Wasser im Tank wurde abgelassen - und Claudia Effenberg direkt in einen Tümpel gespült.
Loveday und Bergmeier ziehen über Heidi Klum her
Am Tag 7 des Dungelcamps 2023 kam aber auch Lästereien nicht zu kurz. Bei der gemeinsamen Nachtwache zogen Papis Loveday und Tessa Bergmeier über Heidi Klum her. Die 33-Jährige berichtete, dass ihre Mittelfinger-Geschichte verdreht wurde. Der Stinkefinger galt eigentlich einem Kameramann, der sie filmte, als sie weinte. In der Sendung wurde es dargestellt, als hätte sie Heidi Klum den Mittelfinger gezeigt: "Die haben mich verarscht! Ich fand das ungerecht. Ich wusste gar nicht, in was für ein Licht die mich da rücken wollen. Sie haben mich als Bitch dargestellt. Das war so unfair. Sie haben mich zu einem Monster gemacht, das war ich nicht." Bergmeier fügt hinzu: "Damals wurde geschrieben, Tessa Bergmeier stiehlt Heidi Klum die Show. Sie ist eiskalt. Sie hat keine Empathie."Outfit hat zu viel Farbe
Papis Loveday hat ebenfalls seine Erfahrungen mit der Model-Show gemacht: Als er dort war, haben alle immer seine extravaganten Outfits gelobt, aber Heidi bestand darauf, dass Papis sich umzieht: "Sie hat mich gezwungen, mich umzuziehen, weil mein Outfit für sie zu viel Farbe hatte." Tessa Bergmeier bestätigt: "Du darfst nicht mehr als sie leuchten. Du darfst nicht die Aufmerksamkeit nehmen." Und Tessa erinnert sich weiter: "Die lacht kleine Mädchen aus – das musst du dir mal vorstellen. Machtmissbrauch. Das ist auch ganz kleines Selbstbewusstsein. Ein Mensch, der andere quälen kann ohne jegliches Schuldgefühl. Wie kann die nachts schlafen?" Auch an Vater Günther Klum lässt Bergmeier kein gutes Haar. Wie bei einer Sekte habe er alle Mädchen um sich geschart. "Heidi hatte auch keine Kindheit, die wurde auch gedrillt." Und Papis Loveday fasst zusammen: "Sie ist nicht Gott von der Welt."
Bergmeier spricht über schwere Kindheit
Auch Jolina Mennen gegenüber öffnete sich Tessa Bergmeier. "Ich bin mit 19 bei 'Germany's Next Topmodel' gewesen und ich bin immer noch die Zicke und die, die überall ganz viel Aggressivität reinbringt. Das bin ich aber alles gar nicht. Fuck the Leute", so Tessa gegenüber Jolina beim gemeinsamen Abwasch. Auf dem Weg zurück ins Camp spricht sie auch über ihre Kindheit. Daheim sei sie übelst verprügelt worden. Später habe ihre Mutter bei ihr ADHS diagnostiziert und sie musste Tabletten nehmen "mitten in der Schulstunde und meine Lehrerin hat der ganzen Klasse erzählt, dass ich psychisch gestört sei. Sag das mal in der 6. Klasse. Sowas macht was mit einem", so Bergmeier. Sie sei außerdem weggesperrt worden, wenn sie weinte, manchmal tagelang und ohne zu essen. "Ich wurde mit meinen Gefühlen immer allein gelassen."
Pallaske lüftet ein Geheimnis
Einen Einblick in ihr Privatleben gewährt auch Schauspielerin Jana Pallaske. Ihr mache der Hunger ganz besonders zu schaffen, weil sie mit 19 Jahren fast an Magersucht gestorben sei, gesteht sie Model Papis Loveday unter Tränen. Ihr falle es schwer, ihren Körper wieder so zu malträtieren. Sie fügt hinzu: "Ich habe im Dschungel gelebt, ich kam mit wenig Essen aus, ich kann das." Darunter habe dann aber ihr Körper so sehr gelitten, dass ihre Periode ausblieb. Damals war sie 40. "Und ich wollte halt noch Kinder haben." Papis Loveday nahm die Schauspielerin daraufhin in den Arm und wollte sie trösten. Doch auch ihn kamen die Tränen. "Jetzt habe ich zwei Jahre gekämpft und jetzt sind sie seit zwei Monaten wieder da. Jetzt mache ich mir Sorgen – aber ich schaffe das schon!", so Pallaske weiter.
Gegen Campregeln verstoßen
Weil die Dschungelcamp Kandidaten über 90 Mal gegen diverse Campregeln verstoßen hatten, fürchteten sie schlimme Konsequenzen. Doch am Ende musste nur jeder einen Luxus-Gegenstand abgeben - Erleichterung machte sich im Camp breit. Nur Papis Loveday haderte. Er wusste nicht, ob er sich von seiner Schlange oder dem Bild seiner Mutter trennen sollte. Am Ende wanderte das Foto seiner Mutter in den Sammelkorb.