Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Pur: Frontmann Hartmut Engler spricht über seine Krankheit - Konzert in Füssen

Sänger macht Diagnose öffentlich

Kurz vor Pur-Konzert in Füssen: So sehr leidet Frontmann Engler unter seiner Krankheit

    • |
    • |
    Hartmut Engler, Sänger der Band Pur, sprach jetzt erstmals öffentlich über seine Krankheit. (Archiv)
    Hartmut Engler, Sänger der Band Pur, sprach jetzt erstmals öffentlich über seine Krankheit. (Archiv) Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

    Pur-Sänger Hartmut Engler fegt normalerweise voller Energie über die Bühne. Doch zuletzt sorgte sein Gesundheitszustand immer wieder für Schlagzeilen. Der 62-Jährige lieferte zwar gewohnt professionell ab, doch vor und nach den Konzerten wirkte er körperlich angeschlagen. Bei der Musicalpremiere "Abenteuerland" musste er sich sogar auf einen Gehstock stützen. 

    "Horrorjahr" liegt hinter Pur-Sänger Hartmut Engler

    Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung sprach er nun erstmals öffentlich über seinen Gesundheitszustand. Darin offenbarte der 62-Jährige: Er leidet an Athrose. Und zwar in beiden Knien. "Ich habe die Diagnose schon länger und gerade ein gesundheitliches Horrorjahr hinter mir", sagte er gegenüber der "Bild". Der Sänger litt unter starken Schmerzen, musste sich am Knie operieren lassen und hatte mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. "Das Laufen wurde für mich zeitweise zur Qual, besonders das Treppensteigen."

    Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung

    Mit diesem Leiden steht Engler nicht allein da. Laut dem Robert Koch Institut ist Arthrose die weltweit häufigste Gelenk­erkrankung. Mit zunehmendem Alter, Abnutzung, Verschleiß oder sonstige Schädigungen verändert sich der Knorpel. Die Krankheit beginnt damit, dass der Gelenkknorpel allmählich zerstört wird und kann bis zu einer Freilegung der Knochenoberfläche führen. Darüber hinaus werden oft auch die angrenzenden Knochen, Muskeln und Bänder geschädigt.

    Besonders häufig tritt Arthrose im Knie auf. Dort beginnt die Krankheit typischerweise mit Knieschmerzen, die zunächst nur bei Belastung auftreten. Mit der Zeit werden die Schmerzen häufiger und stärker. Dann schmerzt das Knie sogar in Ruhephasen oder nachts. Andere Beschwerden wie steife Gelenke können hinzukommen.

    Hartmut Engler will sich bei Konzerten nichts anmerken lassen

    Hartmut Engler zog seine Konzerte trotzdem durch. Er wollte nicht, dass ihm die Fans etwas anmerken, sagte er gegenüber der "Bild". Dafür griff er auf Hilfsmittel wie Tapes, Orthesen oder Bandagen zurück. Auf der Bühne waren die Schmerzen aber auch vergessen - dafür waren der Applaus der Fans und das Adrenalin verantwortlich. Danach sah es aber anders aus: "Nach den Konzerten habe ich dann oft geheult vor Freude und Schmerz. Ich konnte mich nur noch ins Bett fallen lassen. Die Schmerzen begleiteten mich dann manchmal durch die ganze Nacht."

    Der Pur-Sänger wurde schließlich am linken Knie operiert. Ein Muskelfaserriss verzögerte jedoch den Heilungsprozess. "Das Knie ist leider weiter instabil. Zudem bereitete mir auch mein rechtes Knie starke Schmerzen."

    Pur tritt wie geplant Open Air-Tour an - Auftritt in Füssen

    Herunterziehen lässt sich der 62-Jährige davon aber nicht. Die Open Air-Tour "Persönlich - Unter freiem Himmel" wird Pur trotzdem spielen. 28 Konzerte in ganz Deutschland wird die Band während der Tour geben. Und dabei kommt sie auch ins Allgäu. Am Samstag, 20. Juli, tritt Pur beim "Königswinkel Open Air" am Festspielhaus Neuschwanstein direkt am Forggensee auf. "Zum Glück singe ich ja nicht mit den Knien". so Engler. "Der Arzt hat gesagt, wenn ich mich auf der Bühne bewege, kann das auch Therapie sein."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden