ÖVP-Chef: Österreichs Ex-Kanzler tritt wohl von allen politischen Ämtern zurück

2. Dezember 2021 10:12 Uhr von Redaktion all-in.de
Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz soll am Donnerstag von seinen politischen Ämtern zurücktreten. (Archivbild)
Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz soll am Donnerstag von seinen politischen Ämtern zurücktreten. (Archivbild)
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Lisa Leutner

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz tritt von allen seinen politischen Ämtern zurück. Medienberichten zufolge soll sein Rücktritt als ÖVP-Chef am Donnerstag bekanntgegeben werden. Dafür soll der 35-Jährige familiäre Gründe haben. Kurz war bereits im Oktober vom Kanzleramt zurückgetreten, nachdem die Staatsanwaltschaft ihm Untreue, Bestechlichkeit und Bestechung vorgeworfen hatte. Konkret geht es um Umfragen, die in bestimmten Medien veröffentlicht und vom Finanzministerium bezahlt worden seien. Damals hatten Korruptionsermittler unter anderem das Kanzleramt und die ÖVP-Zentrale durchsucht.