Schon ihre Geburt war dramatisch. Wegen Komplikationen musste die Tochter von Prinz Edward und seiner Ehefrau Sophie vier Wochen zu früh per Notkaiserschnitt geholt werden. Ihre Mutter litt unter immensem Blutverlust. Auch nach der Geburt hatte Louise keinen guten Stand in der Königsfamilie. Weil sie als kleines Kind schielte, passte sie nicht ins Bild. Allerdings fand sie innerhalb der Royals einen wichtigen Verbündeten.
Besonderes Verhältnis zum Großvater
Zu ihrem Großvater Prinz Philip hatte Louise bis zu seinem Tod im Jahr 2021 ein inniges Verhältnis. So teilte sie mit ihm die Leidenschaft fürs Kutschenfahren. Noch heute nimmt die 21-Jährige an Wettbewerben teil, mit der Kutsche ihres Großvaters. Philip ebnete den Weg für seine Enkelin und so wurde aus Louise eine schöne, selbstbewusste junge Frau, die allmählich aus dem Schatten der Royals heraustritt.

Royaler Aufstieg der Familie
Bei Charles' Krönung spielte seine Nichte Louise erstmals in der ersten Reihe der Royals mit. Das lag wohl auch daran, dass Charles seinen Bruder Edward und dessen Ehefrau Sophie neue Titel verliehen hatte. So wurde seine Schwägerin von der Gräfin zur Herzogin und ist damit im Rang aufgestiegen. Dieser Schritt soll laut Royal-Autor Omid Scobie eine Reaktion auf die Lücke sein, die Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan hinterlassen hatten, als beide entschlossen hatten, aus der königlichen Familie auszutreten.
Lady Louise könnte Geschichte schreiben
Gemeinsam mit Prinz William und Ehefrau Kate sollen Edward und Sophie die neuen "Fabulous Four" bei den Royals werden. So rückt auch Tochter Louise in den Vordergrund. Das Prinzenpaar von Wales soll neben ihrer Tante Prinzessin Anne und Königin Camilla, die größten Vorbilder für Louise sein.
Aktuell studiert Lady Louise an der Universität St. Andrews englische Literatur. Doch es gibt Gerüchte, dass die 21-Jährige zum Militär will. Damit würde Louise Geschichte schreiben. Sollte sie dem MIlitär beitreten, wäre sie die erste Windsor-Frau seit Queen Elizabeth, die diesen Weg einschlägt.
Lady Louise vereint Tradition mit Moderne
Auch bei der Bevölkerung wird Lady Louise immer beliebter. Die 21-Jährige besticht mit Bodenständigkeit, so trug sie bei der "Trooping the Colours"-Parade ihr Krönungsoutfit, statt sich ein neues Kleid zu kaufen. Auch Prinzessin Kate ist bekannt dafür, ein Outfit öfter zu tragen. Lady Louise vereint Tradition mit Moderne und sorgt für frischen Wind bei den britischen Royals. Damit schlägt die junge Frau eine Brücke zwischen den Generationen der Royals. Zumindest bis Williams und Kates Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6) alt genug sind, um eigene Termine wahrzunehmen.