Demos gegen Corona-Maßnahmen in Österreich: Nach Lockdown- und Impfpflicht-Hammer: Proteste in Wien!

20. November 2021 14:32 Uhr von Redaktion all-in.de
In Wien gab es am Samstag massive Proteste gegen den Lockdown und die Impfpflicht in Österreich. (Archivbild)
In Wien gab es am Samstag massive Proteste gegen den Lockdown und die Impfpflicht in Österreich. (Archivbild)
picture alliance/dpa/Sputnik | Ekaterina Prokofieva

Mit dieser Nachricht hat Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitag seine Bürgerinnen und Bürger geschockt: Strenger Lockdown ab Montag und ab Februar sogar Impflicht für alle. In Wien sind am Samstag Tausende Gegner der verpflichtenden Corona-Impfungen und des geplanten landesweiten Lockdowns auf die Straße gegangen. 

Stimmung teils aggressiv

Laut Medienberichten war die Stimmung aufgeheizt, es sollen Flaschen auf Polizisten geflogen sein und es gab demnach mehrere Festnahmen. Ein Demonstrant soll versucht haben, einem Polizisten die Dienstwaffe zu entreißen. 35.000 Menschen sollen insgesamt in Wien demonstriert haben.

FPÖ plante Kundgebung

Österreich ist das erste Land in Europa, das angesichts der jüngsten Corona-Welle derart harte Maßnahmen ergreift. Geplant waren am Samstag mehrere Demonstrationszüge. Zur größten Protestveranstaltung hatte die rechtspopulistische FPÖ aufgerufen.