Die Wahrscheinlichkeit eineiige Vierlinge zu bekommen schätzen Ärzte auf etwa eins zu 15 Millionen. Es ist ein Ereignis, dass selbst in der Medizingeschichte höchst selten ist. Doch in Texas ist es am 1. Mai passiert. Das Ehepaar Jonathan (37) und Mercedes Sandhu (34) hat eineiige Vierlinge bekommen. Und: Den vier Mädchen geht es gut!
Eineiige Vierlinge kommen in Texas auf die Welt
"Am 1. Mai 2024 hat sich unser Leben für immer verändert.", schreibt das Paar zu dem ungewöhnlichen Ereignis auf Instagram. "Es begann wie ein ganz normaler Tag mit einer Ultraschalluntersuchung, aber aufgrund der Ergebnisse entschieden sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt. Das geschah um 11:40 Uhr. Innerhalb weniger Stunden hießen wir Hannah Grace, Lucy Marie, Rebecca Claire und Petra Anne in unserer kleinen Familie willkommen."
Eineiige Vierlinge! - Ehepaar konnte es selbst kaum glauben
Als das Paar herausfand, dass ihnen gleich vier Babys ins Haus stehen, war Mercedes gerade in der 7. Schwangerschaftswoche. Sie war bei der Ultraschalluntersuchung, als plötzlich "vier kleine Kleckse“ auf dem Ultraschallbildschirm erschienen. Mercedes traute ihren Augen nicht, als auf dem Ultraschallbildschirm vier Blasen auftauchten und auch der Arzt sagte sofort: "Rufen wir Ihren Mann an!" Ehemann Jonathan selbst dachte erst, Mercedes würde ihm einen Streich spielen. "Er fragte immer wieder: Ist das dein Ernst?" sagte die 34-Jährige. Doch dann dämmerte es dem Paar langsam, dass es wahr ist. "Aber als wir herausfanden, dass es vier waren … Heilige Güte!“, meint Mercedes.
Nur 72 Fälle von Vierlingen in der Geschichte dokumentiert
In der ganzen Medizingeschichte sind nur etwa 72 Fälle spontaner eineiiger Vierlinge dokumentiert. Spontan bedeutet, dass die Babys ohne Hilfe bei der Fortpflanzung gezeugt wurden. Im Fall der Sandhus, die übrigens bereits zwei Kinder haben, bestätigen DNA-Tests, dass die vier kleinen Schwestern identisch sind. Jonathan sagt jedoch, die Familie warte noch auf eine abschließende Plazentauntersuchung, um 100 Prozent sicher zu sein. Das wichtigste momentan: Den vier kleinen Mädchen geht es gut!