Markus Lanz begrüßt heute (Mittwoch, 29. März) wieder mehrere Gäste in seinem TV-Studio. Sie sprechen wie gewohnt über ein aktuelles Thema. Hier alle Infos zu Gäste bei Lanz heute, Thema, Sendezeit und Wiederholung in der Mediathek.
Das sind die Gäste von Markus Lanz am Mittwoch, 29. März
- Kevin Kühnert (Der SPD-Generalsekretär verteidigt die Ergebnisse des Koalitionsausschusses und nimmt Stellung zur komplizierten Position seiner Partei innerhalb der Bundesregierung.)
- Ursula Weidenfeld (Die Bestsellerautorin und Wirtschaftsjournalistin sieht die blasse Rolle der SPD in der Ampelkoalition kritisch. Sie habe das Gefühl, dass sich Olaf Scholz "die Welt rosa redet".)
-
Lamia Messari-Becker (Die Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik bewertet die Pläne der Ampel bei den Themen Heizen und Energiewende und erklärt, was andere Länder besser machen.)
-
Michael Bröcker ("Die SPD und FDP haben die Schwäche der Grünen ausgenutzt", sagt der Chefredakteur von "The Pioneer" über die Hintergründe des Koalitionsausschusses.)
Das ist das Thema bei Markus Lanz heute am Mittwoch
- diskutiert wird über die Ergebnisse des Koalitionsausschusses und die Situation der Ampelkoaltion mit den Gästen Kevin Kühnert von der SPD, der Politik-Expertin Ursula Weidenfeld, der Bauingenieurin Lamia Messari-Becker und dem Journalisten Michael Bröcker.
Gestern stand die Gästeliste erst kurz vor der Sendung fest. Warum? Es drehte sich am Dienstag alles um den Ampel-Kompromiss. Unter den Gästen war dann am Ende auch Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen. Hier sehen Sie die Sendung Markus Lanz vom 28.3.
Markus Lanz Uhrzeit: Wann kommt die Sendung heute im ZDF?
Heute am Mittwoch läuft Markus Lanz um 23.15 Uhr im ZDF und online als Stream. Der Talk folgt direkt am Anschluss an ZDFzoom. Dort heißt das Thema: Keine Lehrer! Kein Plan? Schulchaos in Deutschland. Ein Film von Sibylle Bassler und Nicolai Piechota.

TV Programm gestern
Das waren die Gäste am Dienstag bei Markus Lanz im ZDF
Markus Lanz und seinen Talk vom 23. März sehen sie online hier.
Markus Lanz Mediathek: Wann kommt die Sendung als Wiederholung im Stream?
Lanz verpasst? In der Wiederholung in der ZDF-Mediathek kann die Sendung von Markus Lanz und seinen Gästen kostenlos nach der TV-Ausstrahlung ab 1 Uhr morgens im Stream geschaut werden.
Seit wann läuft "Markus Lanz" im ZDF?
Die Talkshow von Markus Lanz hat ihren Platz im ZDF-Programm seit 2008. Mehr als 1700 Sendungen gab es seither. Allein 2021 war Lanz 141 Mal auf Sendung, pro Talkshow erreichte er 2021 im Schnitt 1,96 Millionen Zuschauer. Auch 2022 waren die Lanz-Sendungen im ZDF höchst erfolgreich - zumal sie immer wieder auch durch Aussagen der Gäste Schlagzeilen erzeugen.
Im Frühjahr 2022 verabschiedete sich die Talksendung "Markus Lanz" nach der Corona-Zwangspause endgültig vom Konzept Studiopublikum. "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben", sagte der Produzent und Chefredakteur des Talkformats. Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen verbessert habe.
Porträt Markus Lanz - Alter, Nationalität und Podcast: Das ist der Moderator
Markus Lanz ist in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen. Längst ist er in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. In seiner ZDF -Sendung schafft er gute Quoten - bietet aber immer wieder auch andere Highlights, etwa Dokumentationen über Russland, aus den USA oder aus Israel. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.
Markus Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Markus Lanz gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe.