Markus
Lanz war gestern am Mittwoch, 17. Mai, im ZDF auf Sendung. Welche Gäste waren da? Über welches Thema wurde diskutiert? Hier alle Infos zur Sendung, die heute erst spät in dder Nacht kommt.
Das waren die Markus Lanz-Gäste am 17. Mai
- Ricarda Lang: Die Grünen-Chefin nimmt Stellung zum Rücktritt des Energiestaatssekretärs und Habeck-Vertrauten Graichen. Zudem spricht sie über die energie- und klimapolitische Programmatik ihrer Partei.
- Kerstin Münstermann: Die Politik-Expertin der „Rheinischen Post“ äußert sich zu Hintergründen und Reaktionen auf die „Trauzeugen-Affäre“. Und sie analysiert die Zusammenarbeit der Ampelkoalitionäre.
Wer heute die Gäste bei Lanz sind, lesen Sie hier.
Wann kam Markus Lanz im Fernsehen?
Die Sendung beginnt heute Nacht um 0 Uhr im ZDF.
Markus Lanz und Mediathek: Wann kommt die Sendung als Wiederholung im Stream?
Wem die Sendezeit zu spät ist: In der Wiederholung in der ZDF-Mediathek kann die Sendung von Markus Lanz und seinen Gästen kostenlos nach der TV-Ausstrahlung ab 1 Uhr morgens im Stream geschaut werden.
Seit wann läuft "Markus Lanz" im ZDF?
Die Talkshow von Markus Lanz hat ihren Platz im ZDF-Programm seit 2008. Mehr als 1700 Sendungen gab es seither. Allein 2021 war Lanz 141 Mal auf Sendung, pro Talkshow erreichte er 2021 im Schnitt 1,96 Millionen Zuschauer. Auch 2022 waren die Lanz-Sendungen im ZDF höchst erfolgreich - zumal sie immer wieder auch durch Aussagen der Gäste Schlagzeilen erzeugen.
Im Frühjahr 2022 verabschiedete sich die Talksendung "Markus Lanz" nach der Corona-Zwangspause endgültig vom Konzept Studiopublikum. "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben", sagte der Produzent und Chefredakteur des Talkformats. Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen verbessert habe.
Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast
Markus Lanz ist in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen. Längst ist er in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.
Markus Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe.