Radikaler Schritt in Österreich! Die Regierung hat sich auf einen harten Lockdown für alle geeinigt. Noch brisanter: Ab dem 1. Februar soll es eine Impfpflicht für alle geben. Das gab Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitag bekannt.
Mindestens 10 Tage Lockdown
Es sei bis trotz monatelanger Überzeugungsarbeit nicht gelungen, genug Menschen von der Impfung zu überzeugen. Man habe daher keine andere Möglichkeit gesehen, als weitere einschränkende Maßnahmen für andere zu verordnen. Der geplante Lockdown soll ab Montag für mindestens 10, maximal aber 20 Tage gelten. Wie genau der Lockdown aussehen soll lässt Schallenberg weitestgehend noch offen. Schulen und Kitas sollen aber auf jeden Fall geöffnet bleiben.
"Attentat auf Gesundheitssystem"
"Wir müssen der Realität ins Auge schauen", so Schallenberg über die Entscheidung zur Impfpflicht. "Aufgestachelt von radikalen Impfgegnern und fadenscheinigen Fake-News" haben sich zu wenige impfen lassen, so der Bundeskanzler. "Das ist ein Attentat auf unser Gesundheitssystem."