Schockierende Nachricht aus Südkorea: Netflix-Star Kim Sae-ron ist tot - sie wurde nur 24 Jahre alt. Laut übereinstimmenden Medienberichten fand eine Freundin die Leiche der Schauspielerin am Sonntagnachmittag in ihrer Wohnung in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.
Was die Ursache für den frühen Tod der Schauspielerin war, ist aktuell noch unklar. Nach Angaben der Polizei in Südkorea gibt es aktuell aber keinen Hinweis auf eine Fremdeinwirkung.
Netflix-Star stirbt mit 24 Jahren - so begann ihre Karriere
Kim Sae-ron galt als eines der größten Schauspieltalente Südkoreas. Bereits 2009, im Alter von nur 9 Jahren, bekam sie eine Rolle im Filmdrama "Ein ganz neues Leben" (orig. "A Brand New Life") - und besuchte infolgedessen als eine der jüngsten Schauspielerinnen das berühmte Filmfestival in Cannes.
Ein Jahr später spielte sie eine Hauptrolle im Actionthriller "The Man From Nowhere", der zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres in Südkorea wurde. Daraufhin folgte 2014 ein Hauptrolle im preisgekrönten Drama "Dohee – Weglaufen kann jeder" - ihr Durchbruch.
Karriereknick wegen Alkohol - Netflix-Star verurteilt
Bekanntheit über die Grenzen Südkoreas hinaus erlangte die Schauspielerin über die Netflix-Serie "Bloodhounds", in der sie 2023 mitwirkte. Auf Instagram sammelte sie über 3,5 Millionen Follower.
Ein Jahr zuvor geriet sie jedoch wegen eines Unfalls in die Schlagzeilen. Im Mai 2022 fuhr sie betrunken mit ihrem Auto gegen mehrere Bäume und eine Leitplanke. Ein Gericht verurteilte die Schauspielerin deshalb im April 2023 zu 13.000 Euro Strafe - auch deshalb, weil sie durch ihren Unfall sogar Teile des Stromnetzes der südkoreanischen Hauptstadt beschädigte.
Weil sie wiederholt für negative Presse wegen Trunkenheit sorgte, zogen die Macher der Serie "Bloodhounds" Konsequenzen - und strichen sie aus den letzten beiden Folgen.