Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet in Deutschland mit Hunderttausenden Corona-Neuinfektionen am Tag. Das sagte der SPD-Politiker am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Markus Lanz".
Höhepunkt Mitte Februar
Lauterbach geht davon aus, dass der Höhepunkt der Omikron-Welle etwa Mitte Februar erreicht werden wird. Zu dem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mehrere Hunderttausend Neuinfektionen am Tag in Deutschland geben könnte. Besonders im Hinblick auf die Intensivstationen ist diese Prognose besorgniserregend. Im Gegensatz zu anderen Ländern können deutsche Intensivstationen diese Zahlen nicht so leicht verkraften. Weil unter den Ungeimpften viele ältere Menschen sind, kann es in Deutschland ganz anders ausgehen als beispielsweise in Italien, Frankreich oder England, betonte Lauterbach.
Ruhe vor dem Sturm?
Bereits am Donnerstag meldete das RKI einen neuen Rekord bei den Neuinfektionen. Erstmals seit Beginn der Pandemie wurden133.536 neue Corona-Fälle gemeldet. Trotz hoher Neuinfektionen sinkt die Hospitalisierungsinzidenz in Deutschland. Lauterbach hält das allerdings nur für eine Momentaufnahme. Die Welle, die momentan in England und Frankreich laufe, komme auf Deutschland erst noch zu.