Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Joko Winterscheidt ist in Therapie wegen frühen Tod seiner Mutter - "Ich habe gar nichts gefühlt"

Seltene Einblicke in Privatleben

"Ich habe gar nichts gefühlt": Joko Winterscheidt ist in Therapie

    • |
    • |
    Entertainer Joko Winterscheidt gewährt im Podcast seltene Einblicke in sein Privatleben. Dort gesteht er erstmals öffentlich, dass er seit eineinhalb Jahren in Therapie ist. (Archiv)
    Entertainer Joko Winterscheidt gewährt im Podcast seltene Einblicke in sein Privatleben. Dort gesteht er erstmals öffentlich, dass er seit eineinhalb Jahren in Therapie ist. (Archiv) Foto: IMAGO / Gartner

    Mit Unterhaltungsshows wie "Circus HalliGalli" oder "Duell um die Welt" wurde Moderator Joko Winterscheidt zusammen mit Klaas Heufer-Umland deutschlandweit bekannt. Als witziges Duo überzeugen die beiden mit ihrem feinen Sinn für Humor. So jemand muss ja wohl auch im Privaten richtig gut drauf, laut und lustig sein, werden sich viele wohl denken. Doch dem ist nicht so. In der neuen Folge des "Deutschland3000"-Podcasts gewährt Joko seltene Einblicke in sein Privatleben und gesteht erstmals öffentlich: Er befindet sich seit eineinhalb Jahren in Therapie. 

    Nach katastrophalem Sommerurlaub startet Joko Winterscheidt Therapie

    Auslöser dafür war ein "katastrophalern Sommerurlaub". Der 45-Jährige verbrachte mit Freunden eigentlich eine tolle Zeit in Europa. Mit dem Katamaran ging es an die schönsten Orte des Kontinents. Spaß und Freude wollten sich bei dem Entertainer aber nicht einstellen. "Ich habe gar nichts gefühlt. Mir ging es richtig beschissen", gesteht Joko. "Ich habe gedacht: 'Das ist nicht normal, das ist nicht gut." Er holte sich Hilfe, fing eine Therapie an. Heute sagt er dazu: "Es ist das Wertvollste, das ich nur jedem empfehlen kann." Dadurch habe er sich selbst besser kennengelernt. 

    Frühe Tod der Mutter löst innere Taubheit bei Joko Winterscheidt aus

    Und was hat diese innere Taubheit ausgelöst? Im Podcast mit Moderatorin Eva Schulz erklärt er, dass er wohl den frühen Tod seiner Mutter nie richtig verarbeitet habe. Joko war gerade einmal sechs Jahre als, als seine Mutter an Brustkrebs starb. "Weil ich so jung war, war mir gar nicht klar, was ich verloren habe. Das macht natürlich was mit einem", sagt Joko. Er wuchs zusammen mit seinem Vater und zwei älteren Schwestern in einer kleinen Stadt im Rheinland auf. Er habe immer gesagt, dass es okay für ihn sei, weil er es ja gar nicht anders kenne. Heute weiß er es besser: "Ich glaube aber, da habe ich mich sehr lange selber angelogen. Das war einfach die Scheu vor der Auseinandersetzung, dass das passiert ist."

    Joko Winterscheidt: Karriere und Privates

    • Joachim "Joko" Winterscheidt ist ein deutscher Fernsehmoderator und Schauspieler
    • Nach dem Abitur und einer abgebrochenen Ausbildung zum Werbekaufmann begann er ein Praktikum bei einer TV-Produktionsfirma. Dort bekam er nach seinem Volontrariat eine Stelle als festangestellter Redakteur.
    • Joko Winterscheidt arbeitete unter anderem für die Fernsehsender Vox, RTL, Arte, ProSieben und MTV Germany
    • Seit 2005 war Joko Winterscheidt fester Bestandteil des MTV-Moderatoren-Teams.
    • 2008, 2009 und 2010 modertierte er die Musikshow "The Dome".
    • Deutschlandweit bekannt wurde er als Teil des Duos Joko und Klaas.
    • Joko und Klaas bekamen unter anderem für ihre gemeinsame Unterhaltungsshow  "Circus HalliGalli" den Deutschen Comedypreis (2013), einen Echo (2014) und den Grimme-Preis (2014). Für "Duell um die Welt" wurden sie mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. 
    • Der Entertainer spricht nur selten über sein Privatleben. Seit 2005 ist er mit seiner Freundin Lisa zusammen.
    • Im Juli 2010 bekam das Paar ihr erstes Kind, Tochter Mila-Marie. Über weitere Kinder ist in der Öffentlichkeit nichts bekannt. 
    • Die Familie wohnt in München.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden