Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Hotdog-Wettessen in den USA: Langjähriger Champion Joey Chestnut darf wegen veganem Deal nicht antreten

Ausschluss nach 19 Jahren

Wegen Vegan-Deal: Dauersieger im Hotdog-Wettessen in New York darf dieses Jahr nicht antreten

    • |
    • |
    16 Mal hat Joey Chestnut das traditionelle Hotdog-Wettessen zum Amerikanischen Unabhängigkeitstag in New York gewonnen. Dieses Jahr darf er nicht am Wettkampf teilnehmen. Angeblich wegen eines konkurrierenden Sponsors.
    16 Mal hat Joey Chestnut das traditionelle Hotdog-Wettessen zum Amerikanischen Unabhängigkeitstag in New York gewonnen. Dieses Jahr darf er nicht am Wettkampf teilnehmen. Angeblich wegen eines konkurrierenden Sponsors. Foto: picture alliance/dpa/AP | Sarah Stier

    Acht Hotdog in der Minute: Niemand schlingt Hotdogs schneller herunter als Joey Chestnut. Der 40-Jährige hat das Wettessen, das traditionell am Amerikanischen Unabhängigkeitstag stattfindet, schon ganze 16 Mal gewonnen. Doch dieses Jahr darf er nicht antreten. 

    Neuer Sponsor schlägt Veranstaltern von Wettessen auf den Magen

    Laut Medienberichten soll ein neuer Sponsor von Chestnut der Grund für den Ausschluss sein. Die Major League Eating (MLE), die den "Nathan's Famous Fourth of July Hot Dog Eating Contest" ausrichtet, teilte in einer Erklärung mit, das sich Chestnut entschieden habe, eine konkurrierende Marke zu vertreten, die vegane Hot Dogs herstellt. MLE-Chef George Shea erklärte gegenüber den Medien, dass es bei dem Streit mit Chestnut nicht um Geld gehe, sondern um Exklusivität. Das wäre in etwa so, als würde Michael Jordan zu Nike sagen, dass er auch Adidas vertrete, so Shea. 

    Wettess-Champion erfährt aus den Medien von Ausschluss 

    Chestnut reagiert dagegen mit Unverständnis auf den Ausschluss vom Wettbewerb. Auf Twitter gab er an, erst durch Medienberichte von dem Ausschluss erfahren zu haben. Er habe noch trainiert um seinen Titel bei der diesjährigen Veranstaltung zu verteidigen. Außerdem stellt Chestnut klar: "Ich habe keinen Vertrag mit MLE oder Nathans. Und sie versuchen, die Regeln der vergangenen Jahre in Bezug auf andere Partner, mit denen ich zusammenarbeiten kann, zu ändern". 

    76 Hotdogs in zehn Minuten

    Joey Chestnut, der in Indiana lebt und als Bauingenieur arbeitet, hat seit 2016 jedes Jahr das Hotdog-Wettessen vor dem Freizeitpark Coney Island in New York gewonnen. Insgesamt 16 Mal hat der das Wettessen in den vergangenen 17 Jahren gewonnen. Sein persönlicher Weltrekord liegt bei 76 Hotdogs, die er 2021 in zehn Minuten verschlang. MLE hofft, dass Chestnut zum Wettessen wieder zurückkehrt, sobald er keine konkurrierende Marke mehr repräsentiere. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden