Mann über Bord: Drama im Ärmelkanal - Crewmitglied eines AIDA-Kreuzfahrtschiffs wird vermisst

23. Oktober 2023 09:41 Uhr von Corinna Sedlmeier
Seit Sonntag wird auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA Perla ein Crewmitglied vermisst. Ein Mann ist offenbar am frühen Morgen über Bord gegangen, die Suche war bislang ergebnislos. (Archivbild)
Seit Sonntag wird auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA Perla ein Crewmitglied vermisst. Ein Mann ist offenbar am frühen Morgen über Bord gegangen, die Suche war bislang ergebnislos. (Archivbild)
IMAGO / imagebroker

Im Ärmelkanal wird seit Sonntag ein Crewmitglied eines AIDA-Kreuzfahrtschiffes vermisst. Der Mann soll am frühen Morgen über Bord gegangen sein. Bislang war die Suche nach dem Vermissten erfolglos.

Laut Informationen der dpa ereignete sich der Vorfall auf der "AIDA Perla", die von Hamburg nach La Coruña in Spanien unterwegs war. Der Mann soll demnach am Sonntagmorgen kurz nach der Abfahrt aus Hamburg über Bord gegangen sein. Gegen 08:55 Uhr (Ortszeit) wurden dann einem Sprecher der Küstenwache zufolge die Rettungskräfte alarmiert. 

Kreuzfahrtschiff hilft bei der Suche

Auch die "AIDA Perla" beteiligte sich an der Suchaktion. Laut Informationen von RTL wurde gleich nach Verschwinden des Mannes der "Mann über Bord"-Alarm aktiviert. Der 300 Meter lange Koloss drehte um und suchte das Gewässer ab. Leider blieb die Suche bis in den Abend erfolglos. 

Aida Perla muss Reise ohne Crewmitglied fortsetzen

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Kreuzfahrtschiff dann von der Suche entbunden. "Bei der Suche im Seegebiet des Ärmelkanals/Straße von Dover nach einem vermissten Crewmitglied hat das MRCC Dover am Sonntagmorgen die weitere Koordination übernommen", hieß es von Seiten des Unternehmens gegenüber dem Stern. Man sei weiterhin im engen Austausch mit der Familie des Vermissten.

Überlebenschancen schwinden

Ein Helikopter, ein Flugzeug und mehrere Rettungsboote sind laut Medienberichten an der Suche beteiligt. Das Unglück ereignete sich wahrscheinlich zwischen Belgien und Frankreich auf Höhe des Ärmelkanals. Die Wassertemperatur beträgt etwa 16 Grad die Überlebenschancen in dem kalten Gewässer schwinden von Minute zu Minute. 

Das ist AIDA Cruises

AIDA Cruises ist eine Zweigstelle des italienischen Kreuzfahrtunternehmens "Costa Crociere" und wendet sich speziell an deutsche Kreuzfahrtpassagiere. Nach Informationen des Unternehmens sind sie die Marktführer bei deutschen Kreuzfahrten. 15.000 Menschen aus 50 Ländern sind bei AIDA Cruises beschäftigt, 13.500 davon auf den Schiffen. Die Flotte umfasste im Jahr 2020 14 Schiffe mit knapp 31.800 Betten. Die Schiffe sind bekannt für ihre auffällige Gestaltung. Den Bug ziert ein roter Kussmund und zwei Augen. 

VG WORT Zahlpixel