Laut einem aktuellen Ranking auf Lieferando ist Dresden die "Döner-Hauptstadt Deutschland". Die sächsische Hauptstadt ist Spitzenreiter, sowohl was die Anzahl der Dönerbuden als auch die Kundenzufriedenheit betrifft. Die bayerische Hauptstadt München landet in der Top-10 Liste auf Platz 8. Berlin, die Stadt in der das leckere Fast-Food angeblich erfunden wurde, landet völlig überraschend auf Platz 3 hinter Nürnberg.
Die Top 10 der Döner-Städte im Überblick:
- Dresden (Gesamtergebnis: 5.00)
- Nürnberg (Gesamtergebnis: 4.26)
- Berlin (Gesamtergebnis: 3.47)
- Bremen (Gesamtergebnis: 3.31)
- Frankfurt am Main (Gesamtergebnis: 2.82)
- Stuttgart (Gesamtergebnis: 2.31)
- Köln (Gesamtergebnis: 1.82)
- München (Gesamtergebnis: 1.40)
- Düsseldorf (Gesamtergebnis: 1.35)
- Hamburg (Gesamtergebnis: 1.00)
Kunden in Dresden am zufriedensten
Für den Dönertest wurden die 30 einwohnerstärksten Städte in Deutschland ausgewählt. In dem Ranking berücksichtigte der Bringdienst "Lieferando" neben der Imbissbuden-Dichte, den Preis und Kundenbewertungen auf Google. Vor allem bei der Kundenzufriedenheit konnte Dresden punkten. Einem älteren Ranking zufolge vergaben die Kunden durchschnittlich 4,31 Sterne. Auch die Preise für den Döner sind gesunken. In dieser Kategorie können sich die Münchner Döner-Fans freuen.
Dönerpreise vielerorts gefallen
Zwischen Juli 2023 und Januar 2024 ist der durchschnittliche Preis für einen Döner Kebab in der Bayerischen Hauptstadt von 9,58 Euro auf 8,53 Euro gesunken, das entspricht einem Rückgang um knapp elf Prozent. In Dresden ist der Döner aber günstiger. Im Januar betrug der durchschnittliche Preis für den Döner Kebab 7,13 Euro. Noch günstiger ist der Döner nur in den Städten Dortmund, Nürnberg und Düsseldorf.
Berlin hat die meisten Döner-Imbisse
Auch was die Dichte der Döner-Imbisse betrifft ist Dresden vorne mit dabei. Pro 100.000 Einwohner gibt es in Sachsens Hauptstadt doppelt so viele Dönerbuden wie in München. Doch in dieser Kategorie hat Berlin knapp die Nase vorn. In der Deutschen Hauptstadt gibt es knapp 17,72 Döner-Läden pro 100.000 Einwohner. In Dresden sind es 16,84 Imbisse. Das Fazit von Lieferando: "Das volle Rundumpaket lässt sich in Dresden finden: Die Döner-Hauptstadt verkauft köstliche Döner zu einem günstigen Preis in zahlreichen Läden."