Sportlich, bunt und voll im Trend: Die "schnelle Brille" ist das Accessoire für den Sommer 2022. Woher dieser Trend kommt und was Dresdner Rapper damit zu tun haben. Hier das wichtigste im Überblick.
Die Rückkehr der 90er
Mit der "schnellen Brille" sind vor allem Sportbrillen gemeint, die durch verspiegelte oder bunte Gläser auffallen. Wie der Stern berichtet, ist das Accessoire Teil eines neuen Modetrends namens "Ugly Dad". Bei diesem Modetrend tragen junge Leute vor allem Mode aus den 90ern. Je peinlicher, desto besser.
Accessoire nicht nur beim Sport
Dazu gehört auch die "schnelle Brille", die vor allem Sportler auf Rennrädern tragen, man ist also "schnell" unterwegs. Aber auch in den Clubs und bei Raves in den 90ern wurden laut dem Magazin "Esquire" Sportbrillen gerne getragen. Durch ihr rutschfestes Gestell blieben sie beim Tanzen auf der Nase und die verspiegelten Gläser verbargen erweiterte Pupillen.
Modetrend als Song
So wirklich bekannt wurde der Begriff "schnelle Brille" dann über die Rap-Gruppe "01099" aus Dresden. Sie widmeten dem Modetrend gleich einen ganzen Song. Das Musikvideo dazu wurde schon über 300.000 Mal auf YouTube geklickt.
Social-Media-Trend
Doch auch auf Social-Media-Kanälen wie TikTok, Instagram und Co. ist der Trend längst angekommen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Brillen gibt es in allen möglichen Varianten und Farben.