Einige Bundesländer preschten bereits vor, Bayern hielt sich bislang zurück: Womöglich wird die Testpflicht bei "2G plus" für Menschen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, abgeschafft.
Holetschek freut sich über Lauterbach
Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister, sprach von einer "denkwürdigen Sitzung". Am Montag hatten sich die Gesundheitsminister der Länder getroffen. Auch die beiden Bundesgesundheitsminister waren dabei, der alte (Jens Spahn, CDU) und der neue (Karl Lauterbach, SPD). Zu Lauterbach fand Holetschek durchaus freundliche Worte: "Das hat mich sehr gefreut", sagte Holetschek.
Lauterbach empfiehlt Wegfall der Testpflicht für Geboosterte
Der designierte Bundesgesundheitsminister Lauterbach brachte sich auch direkt ein mit ersten Empfehlungen, zum Beispiel kann seiner Meinung nach die "2G plus"-Testpflicht für Geboosterte wegfallen. Mehrere Bundesländer haben diese Lockerung bereits umgesetzt, darunter Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.
Bayern wird wohl nachziehen
Bayern hat sich bisher noch gezögert. "Wir prüfen das jetzt zeitnah", sagte Holetschek nach dem Treffen. Die Umsetzung gilt mittlerweile als wahrscheinlich. Die Empfehlung von Lauterbach sei "wertvoll", Bayern wolle ja auch eine einheitliche Regelung unterstützen.