Gegen 20:50 Uhr lief bei der integrierten Leitstelle in Krumbach ein Feueralarm aus einer Asylbewerberunterkunft auf. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen Zimmerbrand vor.
Aus bisher unbekannter Ursache ist in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen. Dieser wurde durch die mit 6 Einsatzfahrzeugen angerückte Feuerwehr mittlerweile gelöscht. Es entstand kein Gebäudeschaden, die Schäden an Wänden und Einrichtung sind noch nicht bezifferbar. Die Unterkunft wurde allerdings insbesondere durch Rauch, Ruß und Löschwasser für die nächste Zeit unbewohnbar. In dem Heim sind 35 Personen, verschiedener Nationalitäten, gemeldet.
Von diesen Bewohnern waren zur Brandzeit 18 vor Ort. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Durch den Rettungsdienst wurden Decken für die leicht bekleideten Betroffenen herangeschafft. Der Bürgermeister von Ettringen ist an der Brandstelle und kümmert sich in Abstimmung mit dem Landratsamt Unterallgäu um eine Ausweichunterkunft für die Asylbewerber. Erste Ermittlungen zur Brandursache werden vom Kriminaldauerdienst aufgenommen.