Anlass der Kontrollen waren die diese Woche stattfindende European-Bike-Week in Österreich und die gleichzeitig zu Ende gehenden Motorradtreffen in Prag und Pforzheim. Die Verkehrspolizei Günzburg kontrollierte die Motorradfahrer mit Unterstützung der Verkehrspolizei Kempten und weiteren Dienststellen an der Tank- und Rastanlage Leipheim.
Über 200 Motorräder kontrolliert
Über das Wochenende kontrollierten die Beamten insgesamt über 200 Motorräder. Im Rahmen der Kontrolle, bei der ein Hauptaugenmerk auf dem technischen Zustand der Motorräder lag, stellten die Einsatzkräfte dann auch zahlreiche Verstöße fest.
26 Beanstandungen
Die Beamten zeigten unter anderem 26 Motorradfahrer an, weil ihre Betriebserlaubnis erloschen war oder das Reifenprofil nicht den Vorschriften entsprach. Für dreizehn Motorräder endete die Fahrt vor Ort, oder die Fahrer mussten bis zum nächsten Händler weiterfahren, um das Motorrad in Stand zu setzen. Insgesamt zehn Motorradfahrer kamen mit einer Verwarnung davon. Bei den Anzeigen wurden jeweils Bußgelder im unteren dreistelligen Bereich erhoben, die teilweise als Sicherheitsleistung vor Ort hinterlegt werden mussten.
Irischer Fahrer trotz Fahrverbot in Bayern unterwegs
Ein irischer Fahrer eines Motorrads mit Anhänger musste sich nicht nur wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung verantworten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten außerdem fest, dass er in Bayern ein Fahrverbot hatte. Gegen ihn leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Fahren trotz Fahrverbots ein und behielten eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich ein.
Weitere Vergehen
Parallel stellten die Beamten im Rahmen der ganzheitlichen Verkehrskontrolle drei Geschwindigkeitsverstöße bei Anhängergespannen, ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz sowie ein Fahren ohne Fahrerlaubnis fest.