Am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Mitteilung über einen Brand in der Justizvollzugsanstalt in Würzburg ein, meldet die Polizei. In einer Zelle brach ein Feuer aus.
Häftling bei Brand in Gefängnis in Würzburg schwer verletzt
Der Häftling, der in der Zelle einsaß, konnte evakuiert werden. Jedoch zog sich der Insasse durch das Feuer schwere Verletzungen zu. Ein Hubschrauber brachte ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Mehrere Gefängniswärter vom Rettungsdienst versorgt
Die Feuerwehr konnte das Feuer bereits wenige Minuten später löschen. Mehrere Justizvollzugsbeamte wurden ebenfalls hinsichtlich einer möglichen Rauchgasintoxikation vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandentstehung, zum Motiv und zu den Hintergründen der Tat.