Schon im November 2023 hat die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm im Bereich Illertissen mehrere Objekte mit Unterstützung von Spezialeinsatzkommandos der Polizei durchsucht.
Dabei stellten die Beamten neben mehreren Waffen, darunter eine Schreckschusspistole, zwei Macheten und mehrere Messer, auch eine geringe Menge an Drogen sicher. Die Polizisten sicherten weitere Beweismittel, wie etwa die Smartphones der Beschuldigten. Diese wurden in den vergangenen Wochen ausgewertet.
Polizei stellt 1 Kilo Marihuana, Haschisch, MDMA und Amphetamin sicher
Dadurch kamen sie einem 42-jährigen Mann auf die Spur, dessen Wohnung die Polizei am Dienstag in Kirchdorf an der Iller (Landkreis Biberach) durchsuchte. Ihr Fund: knapp ein Kilogramm Marihuana, mittlere zweistellige Gramm-Mengen Haschisch und MDMA sowie eine niedrige dreistellige Gramm-Menge Amphetamin.
Zudem nahmen die Fahnder große Mengen von Verpackungsmaterial, zwei Schreckschusswaffen, circa 9.000 Euro sowie pyrotechnische Gegenstände, die nach dem Sprenggesetz verboten sind, an sich.
42-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft
Den Beschuldigten nahmen die Fahnder nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Memmingen vorläufig fest. Die Haftrichterin am Amtsgericht Memmingen ordnete Untersuchungshaft an. Die Fahnder brachten den 42-Jährigen ins Gefängnis.