Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Wildcamper Füssen aktuell: Polizei erwischt Camper im Naturschutzgebiet bei Schwangau

Füssener Polizei greift durch

Und schon wieder: Wildcamper übernachten im Naturschutzgebiet bei Schwangau

    • |
    • |
    • |
    Die Füssener Polizei hat schon wieder Wildcamper erwischt, die in Naturschutzgebieten übernachteten.
    Die Füssener Polizei hat schon wieder Wildcamper erwischt, die in Naturschutzgebieten übernachteten. Foto: Rene Buchka (Symbolbild)

    Es ist schon wieder passiert: Die Füssener Polizei hat erneut Wildcamper entdeckt, die in einem Landschaftsschutzgebiet übernachteten.

    Wie die Polizei berichtet, hatten Beamte in der Nacht auf Mittwoch Kontrollen in den Schutzgebieten im Füssener Land gemacht. Dabei stellten sie Camper im Gemeindegebiet von Schwangau fest. Sie übernachteten verbotenerweise im Landschaftsschutzgebiet.

    Die Polizei leitete daraufhin Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß dem Bayerischen Naturschutzgesetz gegen die Betroffenen ein.

    Polizei erwischt Wildcamper bei Schwangau - nicht der erste Fall

    Regelmäßig erwischt die Polizei im Füssener Land Wildcamper wie diese. So beispielsweise am Karsamstag. Mehrere Camper entdeckte die Polizei am Hopfensee, die dort ihre Zelte aufgebaut und Feuerstellen eingerichtet hatten. Bereits seit mehreren Tagen campierten sie dort.

    Auch am Forggensee, in Schwangau oder in Halblech stieß die Polizei zuletzt auf Wildcamper, die sich verbotenerweise in Schutzgebieten aufhielten.

    Strafen für Wildcamping im Naturschutzgebiet - so teuer kann es werden

    Dabei sind die Strafen für das Vergehen nicht gerade zimperlich. Bis zu 2500 Euro können für das unerlaubte Campen mit Zelt oder Wohnwagen im Naturschutzgebiet fällig werden. Wer obendrein noch ein Lagerfeuer entfacht hat, muss noch 250 Euro drauflegen. Die Fallzahlen im Füssener Land im Jahr 2024 sind jedoch trotz der hohen Strafen hoch.

    Die Ostallgäuer Gemeinde Steingaden hatte kürzlich angekündigt, gegen die steigende Zahl von Wildcampern vorzugehen. Mit welchen Mitteln, erfahren Sie hier.

    Zahlen, Daten und Fakten: Das ist Füssen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden