Am Montagabend alarmierte ein Zeuge die Polizei Wien, weil jemand Gegenstände aus einer Wohnung auf die Straße geworfen hatte. Wie die Polizei berichtet, hörten die Beamten, als sie vor Ort eintrafen, Schüsse aus einer Wohnung. Sofort forderten sie Verstärkung an und begannen den Bereich um die Wohnung großräumig abzusperren. Polizisten der österreichischen Sonderheinheit WEGA und der Spezialeinheit Cobra sicherten den Einsatzort.
Nach Schüssen in Wohnung: Explosion bei Polizeieinsatz in Wien
Gleichzeitig nahm ein Verhandlungsteam Kontakt zu einer Person in der Wohnung auf. Leider scheiterten jedoch alle Bemühungen um ein Gespräch. Deshalb führten Beamte des Einsatzkommandos Kopra einen Zugriff durch. Aus bisher unbekannten Gründen kam es dabei zu einer Explosion in der Wohnung. Auch weitere Schüsse wurden abgegeben. Dabei wurde ein Mann tödlich verletzt. Die Polizei stellte eine Faustfeuerwaffe sicher.
Nach Explosion in Wiener Wohnung: Polizei ermittelt Ursache und Hintergründe
Ein Entschärfungsdienst durchsuchte die Wohnung nach weiteren gefährlichen Gegenständen. Explosives Material fanden sie nicht. Zwischenzeitlich löschte die Feuerwehr Wien außerdem ein Feuer in der Wohnung. Der Rettungsdienst war mit mehreren Teams in Einsatz und kümmerte sich um Personen, die durch die Explosion leicht verletzt wurden. Sowohl die Ursache der Explosion als auch die Hintergründe sind aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Die Identität des verstorbenen Mannes ist noch nicht bekannt, so die Polizei.