In der Nacht zum Donnerstag sind Anwohner in der kleinen oberbayerischen Ortschaft Böhmfeld durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen worden. Der Grund: Unbekannte Verbrecher haben einen Geldautomaten gesprengt.
Täter nutzten Sprengstoff um Geldautomat zu knacken
Nach Angaben des Bayerischen Landeskriminalamtes traf es einen Geldautomaten in einer Filiale der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt in der Gaimersheimer Straße. Die noch unbekannten Täter hatten den Automaten gegen 3:50 Uhr in die Luft gejagt. Laut der Polizei sei die Explosion mittels Sprengstoff herbeigeführt worden.
Geldautomaten-Sprengung in Böhmfeld: Fluchtfahrzeug gesucht
Im Anschluss an die Tat flohen die Täter in einem hellen Fahrzeug in Richtung der Autobahn A9. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich möglicherweise um ein Auto der Marke Alfa Romeo. Derzeit ist noch unklar, welchen Sprengstoff die Verbrecher verwendet haben. Das Kriminaltechnische Institut des Bayerischen Landeskriminalamtes soll das nun untersuchen.
Geldautomat in Oberbayern gesprengt: Polizei sucht nach Zeugen
Im Zusammenhang mit der Geldautomaten-Sprengung in Böhmfeld sucht die Polizei nach Zeugen und stellt folgende Fragen:
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Gaimersheimer Straße in Böhmfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge (dunkle Fahrzeuge) aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
Hinweise zu der Tat nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 12120 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Böhmfeld liegt in Oberbayern
Die Gemeinde Böhmfeld liegt im Landkreis Eichstätt in Oberbayern und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim. Böhmfeld befindet sich in der Region Ingolstadt und zählt etwas über 1.700 Einwohner.