Das Ehepaar war am Montagnachmittag im Kammlacher Ortsteil Wideregg mit Holzspalten beschäftigt. Um die schweren Baumstämme zu spalten, nutzen die beiden eine, mit einem Traktor betriebene, hydraulische Spaltmaschine. Bei der Spaltarbeit stand der Mann auf der Spaltmaschine und rückte die Stämme zurecht, während seine Frau die Maschine bediente.
Missverständnis bei Holzarbeiten in Wideregg führt zu blutigem Unfall
Der blutige Unfall passierte laut Polizei aufgrund eines Missverständnisses und aus Unachtsamkeit seitens beider Personen. Die Ehefrau startete nämlich gerade einen Spaltvorgang, während der Mann in dem Moment noch einmal nach einem Baumstamm griff, um ihn zurecht zu rücken. Weil der Spaltvorgang jedoch schon gestartet war, erfasste die Klinge der Spaltmaschine die rechte Hand des Mannes.
Spaltmaschine trennt Hand von Mann komplett vom Arm ab
Die Klinge trennte die Hand komplett vom Arm ab. Die Ehefrau eilte ihrem blutenden Mann sofort zu Hilfe. Sie band den Armstumpf ab und alarmierte die Rettungskräfte. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Polizei leitete gegen die Frau ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.