In Weißenhorn hat die Polizei vor etwa zwei Wochen bei einer Geschwindigkeitskontrolle ein Fahrzeug gestoppt. Darin befand sich laut Pressemitteilung Diebesgut von verschiedenen Baustellen.
Täter festgenommen
Bei der Kontrolle des Fahrzeuges entdeckten die Beamten mehrere gebrauchte Handwerkermaschinen im Kofferraum. Sie entpuppten sich allesamt als Diebesgut. Das geklaute Werkzeug war unter anderem von den Herstellern Hilti, Makita und Bosch. Die drei mutmaßlichen Täter im Auto im Alter von 28, 36 und 37 Jahren wurden festgenommen und in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.
Diebesgut teilweise zugeordnet
Die drei Fahrzeuginsassen sind demnach dringend verdächtig, die Geräte und entsprechendes Zubehör im Zeitraum von 16.08.2022 bis 18.08.2022 aus abgestellten Handwerkerfahrzeugen oder verschiedenen Baustellen entwendet zu haben. Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat zwischenzeitlich die weiteren Ermittlungen im Verfahren aufgenommen. Teile des sichergestellten Diebesgutes konnten zu Tagen an folgenden Standorten zugeordnet werden.
- Weilheim an der Teck
- Pfaffenhausen
- Balzhausen
- Schwabmünchen
- Burgau
- Dillingen und
- Deisenhausen
Zeugenaufruf
Da nicht auszuschließen ist, dass weitere Taten bislang unentdeckt blieben, bittet die Polizei in diesem Zusammenhang um weitere Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wem oder wo waren die drei Männer sowie deren Fahrzeug möglicherweise ebenfalls aufgefallen?
- Lassen sich diverse Werkzeug und Zubehörteile noch weiteren Taten zuordnen?
Täterbeschreibung
Die drei Männer können wie folgt beschrieben werden:
- Erster Tatverdächtiger: ca. 180 cm groß, athletisch, Rahmenbart, braun/graue, kurze Haare, weißes T-Shirt, graue Jogginghose.
- Zweiter Tatverdächtiger: ca. 180 cm groß, ca. 100 kg, korpulent, Drei-Tage-Bart, braune, kurze Haare, rotes T-Shirt, kurze schwarze Hose
- Dritter Tatverdächtiger: ca. 175 cm groß, schlank, Rahmenbart, schwarze Haare, gelbes Sweatshirt, schwarze Hose