Senior gibt Mann in Weingarten Geld fürs Tanken
Zwei ähnliche Betrugsfälle wurden der Polizei am Donnerstagnachmittag in Weingarten und Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) gemeldet. Kurz nach 15 Uhr sprach ein Mann auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Franz-Beer-Straße in Weingarten einen 79-jährigen Mann an und bat um Geld für eine Tankfüllung. Der Senior kam der Bitte nach und erhielt dafür minderwertige Lederjacken und Armbanduhren.
Unbekannter bittet Mann in Bad Waldsee um Benzingeld
Gegen 17 Uhr sprach ein Mann einen 67-Jährigen auf dem Friedhofsparkplatz in Bad Waldsee an und tischte ihm eine ganz ähnliche Geschichte auf. Der Unbekannte behauptete, den 67-Jährigen von früher zu kennen - und bat anschließend um Geld für Benzin, berichtet die Polizei. Der 67-Jährige gab dem Unbekannten ebenfalls Geld. Als "Entschädigung" erhielt der Mann minderwertige Armbanduhren.
Nachdem der Mann in beiden Fällen erfolgreich war, stieg er in sein Auto mit mutmaßlich italienischer Zulassung und fuhr davon. An Bord war jeweils ein zweiter Mann, der jedoch während der Gespräche im Auto sitzen blieb.
Polizei ermittelt wegen Betrugs und sucht nach Zeugen
Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs und prüft derzeit, ob es sich bei den beiden Taten um den jeweils selben Täter gehandelt hat. Dieser soll ein gepflegtes Erscheinungsbild gehabt und gutes Deutsch gesprochen haben.
Wem der Mann oder das Auto aufgefallen ist, soll sich unter der Telefonnummer 0751/8036666 oder 07524/40430 an die Polizei wenden. Falls es noch weitere Opfer gibt, sollen die sich ebenfalls an die Polizei wenden.
Die Städte Bad Waldsee und Weingarten
Bad Waldsee ist eine Kreisstadt mit 20.630 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) im Landkreis Ravensburg. Es ist ein Mittelzentrum der Region Bodensee-Oberschwaben. Weingarten ist nach der Nachbarstadt Ravensburg und nach Wangen im Allgäu die drittgrößte Stadt im Landkreis Ravensburg. Sie hat 25.257 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2022).