Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Wegen Sturm: Segelboot auf Bodensee in Seenot geraten - Vater und Tochter (10) an Bord

Wegen Sturm

Segelboot auf Bodensee in Seenot geraten - Vater und Tochter (10) an Bord

    • |
    • |
    Ein Segelboot ist auf dem Bodensee in Not geraten. (Symbolbild)
    Ein Segelboot ist auf dem Bodensee in Not geraten. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Manfred Ruckszio

    Nachdem am Mittwoch schon mehrere Segelboote wegen des Sturms vor Wasserburg in Seenot gerieten bzw. auf Land gespült wurden, wurde auch auf österreichischer Seite ein Segelboot manövrierunfähig. 

    Segelboot wegen Sturm auf Bodensee manövrierunfähig

    Das Segelboot wurde gegen 17:45 Uhr manövrierunfähig. Deshalb musste laut Polizei die Wasserpolizei auf Höhe Rheinmündung ausrücken. Der 38-jährige Schiffsführer setzte selbständig einen Notruf ab, da die Großschot von dessen Segelboot aufgrund des starken Föhns gerissen war und er das Großsegel nicht mehr kontrollieren konnte. Trotz selbst durchschnittenen Segel und in Betrieb genommenen Motor, trieb das Segelboot immer weiter in Richtung Deutschland ab.

    Segelboot geborgen - Vater und Tochter unverletzt

    Die Wasserpolizei rückte mit dem Polizeiboot V-20 zu dem Segelboot aus. Zur Bergung des Segelbootes wurde aufgrund der geringen Wassertiefe die Feuerwehr Wasserburg hinzugezogen. Das Segelboot konnte folglich in den Hafen Wasserburg geschleppt werden. Der Segelführer sowie die ebenfalls auf dem Boot anwesende 10-jährige Tochter blieben durch den Vorfall unverletzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden