Die Polizei hat am Donnerstagmorgen vergangener Woche zwei Diebe in Füssen festgenommen. Die Mitarbeiter eines Verbrauchermarkts in der Kemptener Straße sollen Waren in blauen Müllsäcken aus dem Markt gestohlen haben, teilt die Polizei in einer Meldung mit. Es entstand ein Sachschaden von 5.000 bis 10.000 Euro, schätzt die Polizei.
Müllsack im Gebüsch versteckt
Ein Jogger hat beobachtet, wie ein Mann am Dienstagmorgen in der Nähe eines Verbrauchermarkts in der Kemptener Straße einen blauen Müllsack im Gebüsch versteckt hat. Der Läufer informierte die Polizei und die Marktleitung des Verbrauchermarktes. Bei der Sichtung der Überwachungskamera sah man, wie ein Mitarbeiter des Marktes offenbar Diebesgut aus dem Geschäft stahl und es im Wald versteckte. Eine Arbeitskollegin half ihm dabei. Polizisten in Zivil beobachteten dann am Donnerstagmorgen den Verbrauchermarkt in Füssen. Sie erwischten die beiden Diebe in flagranti und nahmen sie fest.
Wohnungsdurchsuchung
Bei der Wohnungsdurchsuchung des 37-jährigen Tatverdächtigen fand die Polizei unter anderem originalverpackte Spielwaren, Bekleidung, Tabakwaren, Hygieneartikel und Elektronikwaren. Bei der 33-jährigen Kollegin stellten die Beamten drüber hinaus diverse gestohlene Kosmetika und Getränke sicher.
Schaden: Zwischen 5.000 und 10.000 Euro
Der Entwendungsschaden von der Tat vom Donnerstag beläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 700 Euro. Derzeit wird der Wert der gestohlenen Waren zwischen 5.000 und 10.000 Euro angesetzt. Die Aufstellung des genauen Schadens werde allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
Vorführung im Amtsgericht Kempten
Die 33-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Der vorbestrafte 37-Jährige wurde am Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verhängte der Ermittlungsrichter Untersuchungshaft für den 37-Jährigen. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt.