Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Wandergruppe mit Kindern muss von Mannheimer Hütte gerettet werden

Schlechte Tourenvorbereitung

Wandergruppe mit Kindern muss von Mannheimer Hütte gerettet werden

    • |
    • |
    Die Schesaplana in Vorarlberg ist der höchste Gipfel des Rätikon.
    Die Schesaplana in Vorarlberg ist der höchste Gipfel des Rätikon. Foto: LissyB auf Pixabay

    Erneut haben Retter eine Wandergruppe retten müssen. Diesmal handelte es sich um eine siebenköpfige Gruppe aus Belgien, die mit drei Kindern auf der Mannheimer Hütte im Rätikon festsaß, weil sie sich den Rückweg nicht mehr zutraute. 

    Vier Erwachsene und drei Kinder: Wandergruppe traut sich Abstieg nicht zu

    Nach Angaben der Polizei waren die vier Erwachsenen und drei Kinder im Alter von acht, neun und elf Jahren am Freitag von der Totalphütte über die Schesaplana bis zur Mannheimer Hütte auf 2.679 Metern Höhe aufgestiegen und hatte dort übernachtet. Den Abstieg von der Hütte traute sich die belgische Wandergruppe aufgrund der Steilheit und des Altschnees aber nicht mehr zu.

    Belgische Wandergruppe muss mit Polizeihubschrauber ausgeflogen werden

    Der Wirt der Mannheimer Hütte musste daraufhin die Polizei über die Lage der Wanderer informieren. Letztlich mussten alle sieben Teilnehmer der Gruppe mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" nach Brand ins Tal geflogen werden. Die Einsatzkräfte prüfen nun, ob die Urlauber für den Einsatz bezahlen müssen. Mit einer entsprechenden Tourenplanung wäre der Einsatz nämlich nicht nötig gewesen. 

    Mannheimer Hütte, Totalphütte und Schesaplana

    Die Mannheimer Hütte liegt auf einer Höhe von 2.679 Metern am Brandner Gletscher und ist eine Schutzhüttes des Deutschen Alpenvereins, Sektion Mannheim. Die Hütte liegt in der Gebirgsgruppe Rätikon und hieß bis 1971 Straßburger Hütte. Gegenüber der Mannheimer Hütte befindet sich der Gipfel der Schesaplana (2.965 Meter). Die Schesaplana ist der höchste Gipfel des Rätikon. Die Totalphütte gehört der Sektion Vorarlberg des Österreichischen Alpenvereins und liegt auf 2.385 Metern am Aufstieg vom Lünersee zur Schesaplana.

    Totalalphütte zur Mannheimer Hütte

    Die Tour von der Totalphütte über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte liegt im mittleren Schwierigkeitsgrad. Auf 5,2 Kilometern müssen 713 Höhenmeter im Aufstieg und 418 Meter im Abstieg absolviert werden. Die Tour dauert im Schnitt rund drei Stunden. Für die Begehung des Brandnergletschers ist bei schlechten Bedigungen eine Gletscherausrüstung ratsam. Wanderer sollten sich vor Beginn der Tour über die Bedingungen vor Ort genau informieren. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden