Drei Unfälle am Montag auf der A7 und der A96
Am gestrigen Montag kam es während des Tages auf den Autobahnen A7 und A96 bei Altenstadt, Bad Grönenbach und Holzgünz zu Unfällen, die durch Eisplatten verursacht wurden.
LKW-Fahrer erhalten Bußgeld und Punkt in Flensburg
In allen drei Fällen lösten sich während der Fahrt die Eisplatten von Sattelzugdächern und prallten auf Autos, die gerade im Begriff waren, diese Sattelzüge zu überholen. Der Polizei zufolge wurden dabei glücklicherweise keine Menschen verletzt, der Sachschaden beläuft sich aber insgesamt auf knapp 10.000 Euro. Die LKW-Fahrer müssen nun mit einem dreistelligen Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Eisplatte landet bei Lindau in Windschutzscheibe
Auch bei Lindau kam es am Montagnachmittag zu einem durch eine Eisplatte ausgelösten Unfall. Gegen 14:30 Uhr, fuhr ein 34-jähriger Fahrer eines BMW auf der B31 von Friedrichshafen kommend in Richtung Lindau. Bei einem vor ihm fahrenden Lkw löste sich dann eine Eisplatte vom Dach des Aufliegers, diese wirbelte durch die Luft und landete in der Windschutzscheibe des BMW. Die Windschutzscheibe wurde dabei beschädigt.
LKW-Fahrer hat Unfall vermutlich nicht bemerkt
Die Polizei vermutet, dass der Fahrer des vorausfahrenden Lkw den Unfall gar nicht mitbekommen hatte und die Fahrt fortsetzte. Jedoch ist das Kennzeichen bekannt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen geht es nun um die Identifizierung des Fahrers. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück bei dem Unfall niemand.
Wichtiger Hinweis der Polizei
Die Polizei weist ausdrücklich nochmals darauf hin, dass vor Abfahrt alle Fahrzeuge von Schnee und Eisplatten zu befreien sind, um solche Unfälle zu vermeiden. Das Bußgeld in solch einem Fall beträgt 120 Euro, hinzu kommt noch einen Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg.