Bei der Diensthundestaffel der Polizei München im Stadtteil Untermenzing hat es heute Nacht einen Großbrand gegeben.
Vor Ort stellten Einsatzkräfte fest, dass 23 Fahrzeuge der Polizei in Vollbrand standen. Das Feuer wurde gegen 2.40 Uhr heute Nacht entdeckt und konnte gegen 3.30 Uhr von der Feuerwehr gelöscht werden.
Menschen und Tiere wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Hunde befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht an der Dienststelle im Stadtteil Allach-Untermenzing.
Großbrand bei der Diensthundestaffel der Polizei in München-Untermenzing
Das Gebäude der Polizeiinspektion in München-Untermenzing und die dazugehörigen Hundezwinger waren nach aktuellen Erkenntnissen nicht von dem Brand betroffen. Mögliche Schäden - etwas zersprungene Fensterscheiben - sind allerdings nicht auszuschließen. Der Schaden durch die zerstörten Einsatzfahrzeuge ist laut Polizei "hoch".
Für die Polizei sei der Verlust der Dienstfahrzeuge ein herber Schlag, die Einsatzfähigkeit der Diensthundestaffel sei jedoch gewährleistet, sagte ein Sprecher gegenüber dem BR.
Die Brandursache ist noch völlig unklar. Gegenüber mehreren Medien sagte ein Sprecher der Polizei München, dass Brandstiftung naheliege. Die SZ berichtet, dass die Polizei sogar "von politisch motivierter Brandstiftung" ausgehe. Zuletzt hatte es in München eine Serie von Bränden gegeben, bei denen vorsätzliche Brandstiftung vermutet wird.
50 Beamten hatten noch in der Nacht eine Fahndung nach Verdächtigen in der Umgebung in München-Untermenzing eingeleitet - jedoch erfolglos. Die Ermittlungen wurden nun von der Münchner Kriminalpolizei übernommen.
Brand bei der Polizei München zerstört 23 Einsatzfahrzeuge - Zeugen gesucht
Dazu sucht die Polizei München Menschen, die im Zusammenhang mit dem Brand heute Nacht etwas beobachtet haben.
Zeugen die "sachdienliche Angaben" machen können, werden gebeten, sich mit dem ermittelnden Kriminalfachdezernat 4 unter der Telefonnummer 089/2910-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen, so die Polizei abschließend.