Nach einer Gartenparty in Augsburg sitzen vier Jugendliche in Untersuchungshaft. Sie sollen in der Nacht vom 6. auf den 7. August eine betrunkene 15-Jährige aus dem Landkreis Oberallgäu vergewaltigt haben. Wie die Polizei berichtet, war die deutlich alkoholisierte Jugendliche in die zum Garten gehörende Wohnung gegangen, wo sie zu weiterem Alkoholkonsum animiert wurde. Laut Polizei geriet sie dadurch in einen "die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand". Das nutzten vier Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren aus und übten in der Nacht sexuelle Handlungen an ihr aus.
Polizei ermittelt tatverdächtige Jugendliche
Am nächsten Morgen realisierte die 15-Jährige, was passiert ist, und begab sich in ärztliche Behandlung. Daraufhin leitete die Polizei erste Ermittlungen ein. Die Beamten konnten schnell einen 17-jährigen Tatverdächtigen aus Augsburg identifizieren. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss und einen Haftbefehl gegen ihn. Bei weiteren Ermittlungen konnte die Kripo Augsburg auch drei weitere Tatverdächtige, zwei 16-Jährige und einen 17-Jähriger aus Augsburg, identifizieren und festnehmen.
Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Auch gegen diese drei Beschuldigten beantragte die Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts der Vergewaltigung. Alle Beschuldigten wurden am 12. August der zuständigen Jugendermittlungsrichterin vorgeführt, die die Haftbefehle erließ bzw. aufrechterhielt und in Vollzug setzte. Alle vier Tatverdächtigen kamen im Anschluss in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten. Sie befinden sich dort in Untersuchungshaft.