Am frühen Dienstag morgen hat die Videoüberwachung am Allgäu Airport in Memmingerberg den Diebstahl eines Geldbeutels aufgeklärt. Der 54-jährige Dieb hatte den Geldbeutel einem Fluggast (37) gestohlen. Der Fluggast hatte seinen Geldbeutel während der allgemeinen Sicherheits- und Personenkontrolle zur Seite gelegt und dann vergessen, ihn wieder einzustecken. Der Dieb nutzte die Gelegenheit und steckte den Geldbeutel in einem unbeobachteten Moment ein. Danach ging er durch die polizeiliche Grenzkontrolle.
Videokamera als Zeuge
Womit der Dieb nicht gerechnet hatte: Der Moment war gar nicht "unbeobachtet". Eine Videoüberwachungskamera hatte den Vorgang aufgezeichnet. Über die Videoauswertung am Flughafen haben die Beamten der Grenzpolizeigruppe den Sachverhalt sehr schnell aufgeklärt: Während der Dieb auf seinen Flug wartete, sprachen ihn die Beamten an und nahmen ihn vorläufig fest.
Anzeige wegen Diebstahls
Den Geldbeutel mit Inhalt händigten die Polizisten wieder an den Eigentümer aus. Der 54-Jährige muss sich nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.