In der Gemeinde niederbayerischen Bodenmais im Landkreis Regen hat ein 61-jähriger Mann am Montagmorgen eine Frau niedergeschossen. Laut der Polizei gab der Mann gegen 8:06 Uhr auf einem Parkplatz mehrere Schüsse auf eine 47-Jährige Angestellte einer Seniorenresidenz ab.
Bodenmais: Opfer durch Schüsse lebensgefährlich verletzt
Die Frau wurde bei der Tat lebensgefährlich verletzt und befindet sich mittlerweile in einem Krankenhaus. Wie die Polizei mitteilt, ist sie mittlerweile außer Lebensgefahr. Der 61-jährige Täter fuhr nach der Schussabgabe in seinem Auto davon. Kurze Zeit später teilten Angehörige des 61-Jährigen mit, dass dieser sich selbst umgebracht habe. Einsatzkräfte fanden den Mann tot an seiner Arbeitsstelle.
Versuchtes Tötungsdelikt im Bayerischen Wald
Nach Angaben der Polizei bestand für die Bewohner des Heimes keine Gefahr. Einen Zusammenhang mit der Tätigkeit des Opfers und der Tat gebe es nicht. Derzeit prüft die Polizei, ob der Schütze eine Erlaubnis für den Besitz der Waffe hatte. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten noch weitere Schusswaffen bei dem 61-Jährigen. Es wird nun geprüft, ob diese Waffen betriebsbereit oder unbrauchbar waren. Außerdem soll die Leiche des Mannes obduziert werden. Die Polizei ermittelt derzeit wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
Bodenmais im Bayerischen Wald ist ein beliebter Tourismusort
Bodenmais liegt im Bayerischen Wald und am Fuß des Großen Arber. Insgesamt leben rund 3.500 Menschen in der Gemeinde. Bodenmais ist die wichtigste Tourismus-Gemeinde im Landkreis Regen.
Suizidgedanken? Hier findet Ihr Hilfe
Unsere Redaktion berichtet üblicherweise nicht über Suizide. In diesem Fall besteht allerdings ein öffentliches Interesse an der Tat. Solltet Ihr selbst Selbstmordgedanken hegen oder euch in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, sucht Euch Hilfe. Diese bekommen Ihr z. B. anonym und kostenlos bei der Telefonseelsorge. Diese ist rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern lauten 0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222. Die Telefonseelsorge bietet auch online Hilfe. Diese finden Ihr unter diesem Link.