Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Vermisster Jugendlicher (15) tot aus der Walchenklamm geborgen

Unglück nach Badeausflug

Vermisster Jugendlicher (15) tot aus der Walchenklamm geborgen

    • |
    • |
    Ein 15-Jähriger ist am Sonntagabend tot aus der Walchenklamm im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen geborgen worden. (Symbolbild)
    Ein 15-Jähriger ist am Sonntagabend tot aus der Walchenklamm im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen geborgen worden. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Panthermedia

    Tragisches Unglück nahe Lenggries: Ein 15-Jähriger aus München war laut Polizei am Sonntagnachmittag mit drei Freunden an der Walchenklamm im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen beim Picknicken und Baden. Plötzlich war der 15-Jährige allerdings spurlos verschwunden. 

    Vermisstenmeldung und großangelegte Suche 

    Seine drei Freunde suchten sofort nach ihm. Jedoch ohne Erfolg. Deshalb meldeten die drei ihren Freund um etwa 17 Uhr als vermisst und riefen die Polizei. Daraufhin wurden sofort großangelegte Suchmaßnahmen mit zahlreichen Kräften der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehren Fall, Lenggries und Vorderris, der Bergwacht Lenggries, Bad Tölz und Krün sowie Einsatzkräften der Wasserrettung Krün und Bad Tölz mit Tauchern und der Canyoning-Gruppe eingeleitet. Auch ein Polizeihubschrauber suchte das Gebiet nach dem vermissten Jugendlichen ab, berichtete das zuständige Polizeipräsidium Oberbayern-Süd

    Walchenklamm: Jugendlicher tot im Wasser gefunden

    Die Besatzung des Hubschraubers war es, die gegen 18:45 Uhr den 15-Jährigen dann entdeckte. Er trieb in einer Wassertiefe von rund 1,5 Metern leblos im Wasserbecken der Klamm. Sofort rücken Einsatzkräfte der Wasserrettung an und bargen den Jugendlichen aus dem kalten Wasser. Doch es war bereits zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen. 

    Ermittlungen zum Tod des 15-Jährigen in der Walchenklamm laufen

    Wie und warum der 15-Jährige ums Leben kam, ist aktuell noch unklar. Zur Klärung der genauen Todesumstände bzw. -ursache übernahm noch vor Ort der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Untersuchungen. Ein Ergebnis ist noch nicht bekannt.

    Die Walchenklamm nahe des Sylvensteinsees ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel.  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden