Die junge Frau hatte den 23-Jährigen bereits am vergangenen Sonntag bei der Polizei wegen Vergewaltigung und Körperverletzung angezeigt. Der Tatverdächtige und die 18-Jährige hatten sich der Polizei zufolge wenige Tage zuvor über eine Online-Dating-Plattform kennengelernt und ein Treffen vereinbart.
Opfer wird mehrfach gewürgt
Nach anfänglichen Gesprächen fuhren der Tatverdächtige und die junge Frau auf den Parkplatz eines Badesees. Dabei kam es gegen den Willen der Frau zu sexuellen Handlungen. Dabei wandte der Tatverdächtige auch Gewalt an, so soll er der Polizei zufolge die 18-Jährige unter anderem mehrfach gewürgt haben.
Polizei kann Tatverdächtigen identifizieren
Aufgrund der Angaben der Geschädigten und der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten die Beamten der Kriminalpolizei Neu-Ulm den Tatverdächtigen identifizieren. Die Staatsanwaltschaft Memmingen erwirkte daraufhin beim Amtsgericht Memmingen einen Untersuchungshaftbefehl sowie ein Durchsuchungsbeschluss gegen den 23-Jährigen.
Festnahme am Donnerstag
Die Ermittler vollzogen diese Beschlüsse am Donnerstag, den 21. Dezember und nahmen den mutmaßlichen Vergewaltiger fest. Der Tatverdächtige wurde anschließend der Haftrichterin beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt, die einen Haftbefehl erließ. Der 23-Jährige sitz jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.