Ein 33-jähriger Autodieb hat sich am Dienstagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und dabei auch andere Menschen in Lebensgefahr gebracht.
Aggressiver Autofahrer bedroht Passanten mit Beil
Laut Informationen der Polizei war der Mann gegen 17 Uhr aufgrund seiner aggressiven Fahrweise in der Dreierstraße aufgefallen. Andere Verkehrsteilnehmer forderten den 33-Jährigen deswegen per Handzeichen dazu auf, langsamer zu fahren. Das veranlasste den Mann dann dazu anzuhalten und ein Beil aus dem Kofferraum des Autos zu holen. Mit diesem bedrohte er daraufhin einen Passanten und fuhr nach einem kurzen Wortwechsel in Richtung der Lindauer Insel davon.
Kollision: Radfahrer in Lebensgefahr gebracht
Mehrere Streifen der Polizei konnten den 33-Jährigen kurze Zeit später in der Bregenzer Straße stoppen. Während der Kontrolle gab der Mann dann jedoch erneut Gas und raste davon. In der Ladestraße überholte der Mann dann ein vorausfahrendes Fahrzeug. Dabei habe er auch keine Rücksicht auf mehrere entgegenkommende Radfahrer genommen. Einer der Radfahrer musste daraufhin von seinem Rad springen und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Das Fahrrad wurde von dem 33-Jährigen aber dennoch erfasst. Ohne sich um den Radfahrer zu kümmern sei der Mann dann weiter in den Heuriedweg geflüchtet.
Raser prallt gegen Randstein - Festnahme!
An einem Kreisverkehr vor einem Einkaufsmarkt prallte der 33-Jährige dann mit einem Randstein. Aufgrund des heftigen Aufpralls verlort das Auto den rechten Vorderreifen und blieb anschließend in einer Grünfläche stehen. Obwohl der Mann weiterfahren wollte, konnte er von der Polizei festgenommen werden.
Auto gestohlen - Mann per Haftbefehl gesucht
Nach Angaben der Polizei hatte der Mann das Fahrzeug zuvor gestohlen und war nicht im Besitz eines Führerscheins. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl für eine Haftstrafe vor. Der Mann wurde von den Beamten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Kripo Lindau ermittelt wegen versuchtem Mord
Aufgrund seines gefährlichen Verhaltens leitete die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts des versuchten Mordes gegen den 33-Jährigen ein. Die Kriminalpolizei Lindau hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen und nach möglichen Geschädigten.
Verfolgungsjagd durch Lindau: Kripo sucht nach Zeugen
Personen, die im Zeitraum von 17:05 bis 17:30 Uhr und im Bereich zwischen der Hinteren Insel zur Bregenzer Straße und bis zum Heuried entsprechende Beobachtungen gemacht haben und/oder selbst gefährdet wurden, sollen sich unter der Telefonnummer 08382 910-0 melden.